#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Arbeitslos?!

multi_cs

New Member
Ich weis nicht ob es speziel dieses Thema schon gab, mich würde aber interessieren wie ihr darüber denkt.

Wie man es aus dem Leben und der Politik kennt, und ich gerade wieder in einer Talkshow gesehn habe gibt es zuviele Arbeitslose die noch stolz darauf sind Geld vom Staat zu beziehen.

"Ich habe kein bock zu arbeiten, bekomme 310€ vom Staat und muss nix dafür tun"

Wie ist eure Meinung dazu?
Wie denkt ihr könnte man dagegen vor gehen?

Meine Meinung: Arbeitslose die nicht arbeiten wollen sind asozial, sollten kein Geld mehr bekommen, und wenns nötig ist dafür bestraft werden.

Was denkt ihr?????

MFG Multi
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
nich bestraft, aber man sollte ihn mal nen kräftigen arschtritt geben und sie zu wasser und brot zwingen (also nur so viel geld)
edit: natürlich nur mit der o.g. einstellung!
 

multi_cs

New Member
Nicht zu Wasser und Brot Zwingen, KEIN GELD NICHT 1 CENT also zum Arbeiten zwingen und wenn nicht verrecken lassen finde ich
 

Backfire!

New Member
ich hasse solche schmarotzer.

meine idee wär folgendes:

man sollte den arbeitslosen nen job anbieten, sollte derjenige dies mit dem grund ablehnen dass ihm der job nicht zusagt/kein bock hat/ sich dafür zu schade ist etc... arbeitslosengeld/sozialhilfe drastisch kürzen. sollte derjenige das 2te mal mit so ner begründung nen job ablehnen -> komplettes arbeitslosengeld/komplette sozialhilfe streichen, denn dann kann er kucken wie er sein geld bekommt. leider bin ihc mir ned sicher pb das überhaupt machbar is (gesetzeslage vom grundgesetz her etc...)
 
Ich denke die arbeitslosen sollten nen drecksjob machen z.b. waldreinigung usw jobbs dies "nicht giebt" dass man niemanden jobs klaut also swacfhen reinigen und so
 

sondersonde

New Member
@ Maxell: ähh lol? :craylol: -> ich checks gar nicht! wenn du nen arbeitslosen vermittelst, dann ist doch kein job weg... dann hat der eine den vielleicht nicht mehr, aber der arbeitslose dafür... und der eine ist selber arbeitsloser! so funktioniert das.


und grundsätzlich muss ich sagen, dass ich erschrocken bin, über die äußerungen der vorposter. natürlich ist es asoziales verhalten, ohne jede mühe und anstrengung arbeitslosengeld zu beziehen, aber die tatsache dass es sowas wie arbeitslosengeld gibt, ist ja wohl ein guter effekt des sozialstaates, von dem ihr selber evtl. auch einmal profitieren müsst (gott bewahre...).

und ich will nicht in eurer haut stecken, wenn ihr dann 5 jahre zeit in euer architekturstudium / maurerausbildung / ....... gesteckt habt und von so nem völlig behindert, inkompetenten arbeitsamt-spasti in den straßenkehrer job gezwungen werdet! oder seid ihr euch alle so sicher, niemals selbst arbeitslos zu werden? wenn ja, dann könnte man nach der argumentation aus eurer sicht doch sofort das alg abschaffen, oder nicht?

es gibt wirklich jede menge arbeitslose, die händeringend jeden job annehmen würden, der ihrer qualifikation entspricht. ich arbeite in dem sektor und glaub mir, es gibt genug leute, die dafür sogar umziehen, ihr haus verkaufen oder sonstwas tuen würden. natürlich gibt es auch die andere seite, aber deshalb kann man nicht jeden arbeitslosen zwingen, jeden x-beliebigen job anzunehmen! wofür mach ich denn dann überhaupt eine fachausbildung/studium wenn ich am ende sowieso kassierer werd?


sondersonde
 

Imperator

New Member
Original von multi_cs
Nicht zu Wasser und Brot Zwingen, KEIN GELD NICHT 1 CENT also zum Arbeiten zwingen und wenn nicht verrecken lassen finde ich

Und du bist ein Demokrat Oo
Gott sei Dank wirst du kein Politiker :)
Auch wenn sie manchmal asozial sind, so kannst du sie sicherlich nicht dazu zwingen. Es wird immer solche Menschen geben außer wir ändern die Staatsform ;)
 

D4rk5tar

New Member
maxell hatest du an dem tach des posts einen geraucht?

Jeder arbeitslose ist gern alo?weils geil ist?
nadann wieso arbeiten denn dann noch viele wenns doch geil ist?

ich bin auch alo und definitiv nocht stolz drauf aber ich hab ne ausbildung gemacht und werd auchnicht alles annehmen was man mir anbietet so vie stolz hab ich noch.

du kannst nicht alle über den selben kamm scheren.
 

][D][estruktiv

New Member
Sozialschmarotzer sind das allerletzte in meinen Augen...


Guten Gewissens Geld vom Staat zu beziehen wofür anderen Leute hart arbeiten gehen.

Das muss sich ändern.
 

multi_cs

New Member
Ich beziehe meine Aussagen ja nicht auf alle Menschen die Arbeitslos sind. Ich meine damit die jenigen die Selbst sagen:
Ich habe kein bock zu Arbeiten das Geld kommt ja auch so!

Und dafür ist ein Sozialstaat nicht gedacht. Es gibt auch viele die Suchen aber nicht finden.

Und zu mir. Sollte ich mal Arbeitslos sein werde ich alles versuchen um Arbeit zu finden und ich würde auch Dreckjobs übernehmen. Es kann einfach meiner Meinung nach nicht angehen das WIR Steuerzahler das Bier von einem versoffenen Penner finanzieren das er sich ein laues Leben machen kann. Der Sinn des Sozialstaates ist wohl eher den Leuten die Es Nötig haben Finanziell zu helfen. Z.B. Einer Mutter mit 3 Kindern die alleinstehend ist und sich nich um Arbeit kümmern kann.

Jedoch die Menschen die diese kein bock einstellung haben sollte man direkt hart bestrafen indem die kein Geld mehr bekommen. Und Von allen Arbeitslosen die es gibt würden 40% Eine Arbeit finden wenn die sich nich zu schade wären auch Dreckige Jobs zu übernehmen (40% vlt ein wenig übertrieben aber ihr versteht doch was ich meine, im übertragenen Sinne).

Gott sei Dank wirst du kein Politiker

Du kannst Gift darauf nehmen das Ich die Arbeitslosen Zahl senken würde weil ich nicht so mit den Schmarotzern umgehen würde. Die bekommen alle Zucker in den Arsch geblasen und das von unserm Geld.


So Far Multi
 

Sumpf

New Member
Original von D4rk5tar
...ich bin auch alo und definitiv nocht stolz drauf aber ich hab ne ausbildung gemacht und werd auchnicht alles annehmen was man mir anbietet so vie stolz hab ich noch...

8o


Zu Stolz einen Job anzunehmen, aber Alo Geld annehmen oder wie ???
Solange es noch zuviele Leute gibt, die meinen Sie wären "zu fein" auch mal einen Job wie "Erntehhelfer" o.ä. anzunehmen, solange werden sich alle die Leute die Steuern zahlen zu Tode arbeiten können, ohne das sich etwas ändern wird.
Dann mußte halt mal ne Zeit lang auf'n Acker Kartoffeln schleppen.
Aber neeee, dann lieber Alo Geld nehmen und nicht arbeiten. :banghead:
Ist ja soooo einfach. :angry:
 

met4x4

Ex Burger-Ping Admins
Original von Sumpf

8o


Zu Stolz einen Job anzunehmen, aber Alo Geld annehmen oder wie ???
Solange es noch zuviele Leute gibt, die meinen Sie wären "zu fein" auch mal einen Job wie "Erntehhelfer" o.ä. anzunehmen, solange werden sich alle die Leute die Steuern zahlen zu Tode arbeiten können, ohne das sich etwas ändern wird.
Dann mußte halt mal ne Zeit lang auf'n Acker Kartoffeln schleppen.
Aber neeee, dann lieber Alo Geld nehmen und nicht arbeiten. :banghead:
Ist ja soooo einfach. :angry:

Hmm

ich bin im Moment auch arbeitslos und werde mit Sicherheit nicht jeden Job annehmen. Dafür bin ich zu gut und will mich auch mit meiner Arbeit identifizieren können. Sonst hätte ich ja meinen alten Job weitermachen können.

Gruss

met4x4

P.s.: Bevor dumme Fragen kommen. Habe selbst gekündigt und nein ich beziehe kein Arbeitslosengeld oder sonstiges Sozialeinkommen.

P.p.s.: Sozialschmarotzer wird es in einem freiheitlichem System immer geben. Trickser usw. gibt es in jedem System. Darum braucht das System ja nicht jedem alles Zuzumuten, immerhin haben viele lange Jahre hohe Beiträge gezahlt und werden jetzt beschissen.
 

tankstelle

New Member
Hmpfff

so lange der Staat sich so ausnehmen lässt, hat er selber Schuld !!!!!!
Auch wenn ich das Verhalten der Schmarotzer zweifelhaft finde, bin ich der Meinung, dass der Staat selber SChuld ist, wenn sie sich so ausnehmen lassen.
An die Vernunft appellieren reicht nicht... Warum stellen die nicht ein paar Temas ein, die einfach nur die Adressen der Sozialhilfeempfänger kontrollieren. da werden die Tausende finden, die gar nicht mehr in Deutschland wohnen.

Einige sind zu dumm, um drei Sätze sauber abzuschreiben, aber dafür kennen sie alle Paragrafen, um noch ein wenig mehr zu schnorren
...
In "timbuktu" (Ich weiß von Iran, Türkei und Krotien) stehen dutzende Hotels, die von deutscher Sozialhilfe bezahlt wurden...
Arbeitslose Frührentner, beziehen ihr Geld zu gefakten Adressen in Deutschland, obwohl sie seit Jahren wieder in ihrer Heimat leben...

Aus erster Hand kenn ich Geschichten, da platzt dir der Kragen

Die Mitarbeiter von Sozialämtern wissen, dass sie abgezockt werden, haben aber Angst vor Racheaktionen der Familien...

Is doch zum Kotzen !

Allerdings finde ich es auch völlig inakzetabel, wenn man von arbeistsuchenden Mitbürgern verlangt, jede Tätigkeit anzunehmen. Wenn ich doch etwas Vernünftiges gelernt habe, warum sollte ich dann pops wischen oder Erdbeern pflücken???

grrrr, aber ne lösung weiß ich auch nicht...
 

D4rk5tar

New Member
Sumpf weist du eigentlich um meinen stand?
ich bin allein erziehend und werde daher nicht jeden job annehmen da ich so viel min verdienen muss um mein kind zu ernähren,kleiden etc. was da noch so alles anfällt das will alles bezahlt werden,
also bitte vorher mal fragen statt gleich den stempel rasu zu holen
 

Backfire!

New Member
@ sonde ich war auch schon n fast n jahr arbeitslos...hab nach n paar jobs gekuckt war aber nix zu finden. vom arbeitsamt kam dann auch nix. hab dann arbeitslosen geld abgelehnt ( hab von meinem gesparten gelebt), manch einer mags dumm finden die anderen haben kein gespartes was weiss ich. ich wollte halt nicht fürs nix tun bezahlt werden (da ich dabei schlecht fühle). soll kein vorwurf an andere sein oder so. nun denn irgendwann hab ich n job selber gefunden und wenn man lange genug sucht findet man auhc genügend aber ich hätte jeden job angenommen da ich kein bock hab den ganzen tag daheim zu sitzen und nix zu tun da werd ich doch blöd dabei. und ich sag einfach mal: besser irgend nen kackjob (ob vorrübergehend oder ned) als gar keinen. ich wär froh wenn cih n job finden würd als arbteisloser.
wie dem auch sei jeder hat seine meinung aber ich finde halt dass man leuten die partout nicht arbeiten wollen den geldhahn komplett zudrehen sollt !
WORD!
 

sondersonde

New Member
wie gesagt, ich bin kein freund sogenannter 'sozialschmarotzer'. dass es bei in unserem sozialsystem immer geben wird ist auch klar. aber jeden arbeitslosen aber direkt dahingehend abzustempeln geht einfach gar nicht! die ultimativ-lösung gegen sozialschmarotzer hab ich einfach auch nicht.

aber jetzt an alle noch-zweifler: wenn ich 3-6 jahre meines lebens mich dafür entscheide unter den spärlichen bedingungen eines auszubildenden/studenten zu leben, dann habe ich danach der gesellschaft gegenüber auch einfach einen gewissen anspruch darauf, einen job auszuführen, der in meinem "fachbereich" liegt. wofür sollte ich sonst diese lebenszeit dafür investieren? da gibt es kein wenn und aber! was für ein widerspruch wäre das denn bitte, wenn die gesellschaft mir auf der einen seite einen teil meiner "fachausbildung" bezahlt und auf der anderen seite von mir fordert, nicht als "fachmann" zu arbeiten?


und noch eine sache die mir bei alg2 übel aufstößt: der fließbandarbeiter / werftarbeiter / handwerker / .............., der sich sein haus für seine familie - als altersvorsorge - mühsam erspart hat, muss auf einmal sein gesamtes vermögen inkl. haus auf seine sozialleistungen anrechnen, um arbeitslosengeld zu bekommen, obwohl er völlig ohne verschulden nach 20/30 jahren treuer arbeit, arbeitslos geworden ist! das ist heute fakt!!! d.h. im klartext: wenn der arbeitslos wird, darf der sein haus verkaufen und von dem ertrag erstmal leben, bevor der einen cent sozialleistung sieht! wo bleibt da die materielle sicherheit? ich kann mir ja gar nichts wertvolleres mehr anschaffen, weil ich angst davor haben muss, arbeitslos zu werden!

so kann das echt nicht gehen!


sondersonde
 

Plöpp

New Member
also erstmal ist arbeitslosengeld beziehen ja wohl nicht gleichbedeutend mit "absahnen"... so wie sich das bei manchen hier anhört. und ich muss sondersonde recht geben... ich möchte die, die sich jetzt hier aufregen mal sehen wenn sie mal keinen job bekommen. würdet ihr wirklich JEDEN job nehmen? (die, die da erfahrung haben sind von der frage ausgeschlossen ;) ) ich für meinen teil hab da auch keine erfahrung, aber ich sag schon von mir aus dass ich definitiv nicht jeden job nehmen würde... aber das arbeitslosengeld eben auch nur, wenns wirklich nicht anders geht. wer möchte denn bitte nach abgeschlossenem studium usw. usf. beispielsweise als erntehelfer arbeiten?! (nur um das beispiel nochmal aufzugreifen). also da wär ich mir mal definitiv auch zu schade... da würde ich auch nochmal nach nem anderen job suchen. es muss ja nicht unbedingt einer sein, der den eigenen qualifikationen (sprich: dem eigenen abschluss) entspricht... gibt ja auch andere jobs, wo man jetzt keine ganz so hohen ansprüche erfüllen muss, die aber trotzdem akzeptabel sind.
die sog. "sozialschmarotzer" kann ich auch nicht gebrauchen... aber wie backfire schon vermutet hat: ich glaub auch, da gibts gesetzlich nicht so die richtigen möglichkeiten. sozialstaat eben...
 

sondersonde

New Member
original von Plöpp:
wer möchte denn bitte nach abgeschlossenem studium usw. usf. beispielsweise als erntehelfer arbeiten?! (nur um das beispiel nochmal aufzugreifen). also da wär ich mir mal definitiv auch zu schade... da würde ich auch nochmal nach nem anderen job suchen. es muss ja nicht unbedingt einer sein, der den eigenen qualifikationen (sprich: dem eigenen abschluss) entspricht... gibt ja auch andere jobs, wo man jetzt keine ganz so hohen ansprüche erfüllen muss, die aber trotzdem akzeptabel sind.

es geht mir (jaja ich weiß - als karrieremensch) in erster linie darum: wenn ich zeit und geld (meiner eltern, oder meiner eigenen arbeit - in meinem fall zum glück beides) investier, um ein studium durchzuführen, dann gehts mir bei einem anschließenden job nicht nur darum, dass er meiner qualifikation gerecht wird. ich geh da sogar noch drüber hinaus: ich würde nur einen job annehmen, der für mich auch entsprechende perspektiven bieten würde! ich arbeite wirklich hart für das, was ich erreichen will - was auch immer es ist, ich weiß es selbst nicht genau - aber dann am ende (tschuldigung dür das bsp.) tippse in ner kanzlei werden? mit abgeschlossenem studium? nee - danke! tut mir echt leid.

ich erarbeite mir z.zt. etwas, dass mir im endeffekt einen gewissen anspruch verschafft. damit will ich mich keinesfalls über irgendwen erheben, aber ich habe für mich persönlich einen weg eingeschlagen, den ein anderer eben nicht gewhält hat und da verfolge ich meine eigenen ziele, koste es was es wolle. ich würde auch nur ungern alg annehmen, aber wenn ich irgendwann (kurzzeitig) in die situation kommen würde, wär ich natürlich froh darüber.

und wie gesagt -> sozialschmarotzer? da sind wir uns alle einig! nur gibt es da in einem liberalen sozialsystem leider keine hinreichende handhabe. man müsste einschränkungen wirklich sehr stark am einzelfall festmachen und da laufen allein dadurch schon wieder kosten auf..... das steht in keinem verhältnis!


verzeiht mir den agressiven alk-unterton (ich selber merk den gar nicht so), aber ich würd ja schon wünschen, dass jemand zu dem "verpfändeten" haus des alg2-empfängers stellung nimmt! gibt es hier jemanden, der das wirklich gut heißen kann?
(sollte niemand antworten, sehe ich mich gezwungen einen vote-thread im OT zu eröffnen... :D )


sondersonde
 

Plöpp

New Member
ok, dann nehm ich halt stellung:

in dem punkt was das verpfändete haus angeht geb ich dir vollkommen recht... zufrieden? :D

und was deine ansprüche angeht: ich für meinen teil könnte mir vorstellen (trotz studium) auch etwas zurück zu stecken und als überbrückung erstmal einen job anzunehmen der nicht ganz meinen qualifikationen entspricht (auch wenn das bei meinem studium eigentlich schwierig sein sollte :D ). aber eben auch NICHT ALLES... nuja, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden... und so im voraus kann man das glaub ich eh nicht sagen. da muss man wohl sehen wie sich dann alles entwickelt wenn es wohl wirklich mal zum super-GAU kommen sollte.
 

sondersonde

New Member
naja, ich bin personaler... für mich sind solche "überbrückungsjobs" am ende effektiv nichts anderes als "negativ-referenzen" im lebenslauf. allein deshalb würde ich sowas nur im letzten, größten notfall annehmen. ich will nicht in den erklärungsnotstand geraten, am ende meinem zukünftigen arbeitgeber erklären zu müssen, was ich die 2 jahre gemacht habe.


sondersonde
 
Oben