#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Festplatte abgeraucht??

sondersonde

New Member
moin! hab ein problem mit meiner festplatte. die grundsituation ist (/war) folgendermaßen:

- WDC 80 GB und
- ExcelStor 30 GB.

die excelstor war bis vor kurzem systemplatte, ist es seit einer woche etwa aber nicht mehr. das alte system ist teilweise noch drauf. jetzt hab ich xp also auf der wdc neu installiert und die alte excelstor lief auch zunächst 1a im neuen windows. sogar einige anwendungen (gta sa, browser, everest, winamp, ...) liefen noch von der platte.
nun hatte die platte schon vorher irgendwie das problem, dass sie zunehmend sektoren verloren hat. manchmal hat das system einfach kurz ausgesetzt (oder komplett) und sobald man irgendwas versucht hat in dem moment, haben nach dem späteren neustart sich wieder sektoren verabschiedet gehabt.

gestern zock ich also nichtsahnend gta und hab hab auf einmal nen bug (bekannt), so dass ich mal den pc neu gestartet hab. beim hochfahren hat er dann im windows die excelstor als neue hardware erkannt und direkt installiert. war dann ohne neustart allerdings natürlich nicht verfügbar. ich starte den rechner also nochmal neu und komme zur datenträgerüberprüfung. auch nicht unbedingt unnormal hab ich mir gedacht, aber dann sagt er bei der überprüfung auf einmal: datenträger ist kein windows-xp datenträger. trotzdem fortfahren (j/n)?

n war in diesem fall voreingestellt und ließ sich auch nicht auf j stellen. also bricht er die überprüfung automatisch ab und startet windows. jetzt gehts erst richtig los. jeder einzelne prozess, der geladen wurde, hat dafür etwa 20 mal so lange gebraucht wie normal. nach 5 minuten ungefähr ist er dann (noch beim starten) komplett abgeschmiert.

also nochmal reboot ( :kotzen: ) und zack gehts in windows mit der alten meldung, dass eine excelstorplatte als neue hardware gefunden wurde.

wenn ich die platte abkabel, dann läuft alles 1a, nur wenn die angeschlossen und aktiviert ist - dann geht echt gar nichts mehr. jetzt könnte man natürlich sagen: hab ich ja glück gehabt, dass die größere übrigbleibt, aber auf der anderen waren halt die wichtigsten sachen. ich muss die also irgendwie (mindestens einmal) noch auslesen können!

hat da jemand gute tipps für mich?


sondersonde
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Original von bloodsuckingfreak
wenn du schon selbst sagst, dass sie sektoren verliert -> geht dem ende entgegen -> backup un neue kaufen

edit: das war der beste tip :D

JOP !
ich hatte es auch schon bei ner Seagate Plattee ! hab die eingeschickt und ne neue bekommen!
Musste aber auch ne neue haben.
 

sondersonde

New Member
thx fürs erste. das problem ist ja aber nunmal, dass - sobald die platte angeschlossen ist - windows gar nicht mehr richtig startet. sind wohl noch ein par autostart-verweise auf prozesse von der platte. muss ich mal nachschauen. nur: wie soll ich recovern, wenn die platte für windows gar nicht mehr erkennbar ist? für windows handelt es sich um einen nicht identifizierbaren datenträger. im bios zb wird die platte korrekt angezeigt.

hab auch schon versucht, die platte zu mastern und davon (als einzige) zu booten, aber das nichts. als slave - wie oben beschrieben. erkennen tut er die in beiden fällen richtig im bios.

bart pe und knoppix sind programme, die in der lage sind, die platte im windows lesbar zu machen?


sondersonde
 

[2L84U]Bulle

New Member
@ sondersonde
mit den progs File Scavenger und oder PC Inspector File Recovery oder Recover my Files könntest du versuchen die rettbaren daten von deiner Platte wiederherzustellen die erfolgschange liegt bei mir bei 80% vor 2 wochen bei nem kumpel mit ner 100gb platte gings auch er war mir dankbar das ich ihm seine WOW daten wiederherstellen konnte.
Desweiteren könntest du probieren die platte zu reparieren mit dem Tool HDD Repair das gibt im Netz for free damit erstellst du eine Diskette oder bootfähige
CD und dann kannst du im Dos modus versuchen die sektoren zu reparieren oder diese auszuschliessen. diese Variante empfehle ich erst nach einen mißlungenen versuch der anderen PROGIES die ich dir oben genannt hab.

Good Luck

greetz Bulle
 

sv_luck

New Member
also solche probleme stellen sich mir ja eigentlich nicht daher ich jedes wochenende ein image meiner festplatte erstelle und diese auf der netzwerkfestplatte in unserem kleinen heimnetzwerk speichere :D
 

sondersonde

New Member
original von sv_luck:
also solche probleme stellen sich mir ja eigentlich nicht daher ich jedes wochenende ein image meiner festplatte erstelle und diese auf der netzwerkfestplatte in unserem kleinen heimnetzwerk speichere :D

wenn ich mich mit der platte halt mal nicht so sicher gefühlt hätte... :(

@bulle: thx für den tip, werds nach weihnachten, wenn ich back@home bin mal austesten.


sondersonde
 
Oben