Cadilac
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Ihr wollt sie sehen?
LADET EUCH EIN BILD RUNTER:
http://demo.10000kb.de/PopUp_800x600.zip
Mitte Juni im sonnigen Kalifornien: Nvidia lädt zum Editor’s Day 2005 nach Santa Clara, kaum eine Autostunde von San Francisco. Auf der traditionell sehr technischen Veranstaltung präsentieren die Mannen um Chief Executive Officer (CEO) Jen-Hsen Huang den versammelten Journalisten ihr brandneues Flaggschiff Geforce 7800 GTX. Unser stellvertretende Chefredakteur Michael Trier war vor Ort und nahm gleich zwei Karten für SLI-Tests mit ins alte Europa.
Shader-Power
In der Vergangenheit punktete Nvidias Konkurrent ATI besonders bei Spielen mit komplexen Shader-Programmen wie Half-Life 2 oder Far Cry. Für die Weiterentwicklung Geforce 7800 GTX hat Nvidia daher rund 1.300 häufig genutzte Shader-Programme analysiert und die innere Struktur des G70-Grafikchips daraufhin komplett überarbeitet.
Zusätzlich baut Nvidia die Zahl der Pixel Shader von 16 auf 24 und die der Vertex Shader zur Polygonberechnung von sechs auf acht aus. Ergebnis: deutlich mehr pure Power. Der Kerntakt stagniert bei 430 MHz (6800 Ultra: 425 MHz), der weiterhin 256 MByte große GDDR3-Speicher läuft mit 1.200 MHz DDR-Taktfrequenz und ist über eine 256 Bit breite Datenleitung mit dem Grafikprozessor verbunden. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 38,4 GByte pro Sekunde – zwar kaum mehr als bei einer 6800 Ultra, aber doch genug für insgesamt mehr Performance.
Perfekte Lichtberechnung
Prinzipiell basiert die Geforce 7800 GTX auf der Geforce-6-Architektur, unterstützt also das Shader Model 3.0 und die in Spielen immer wichtiger werdende Lichtsimulation High Dynamic Range Rendering. Die neue Geforce-Namensgebung finden wir dennoch gerechtfertigt, denn bei allen Performance relevanten Features liefert das neue Topmodell drastisch mehr Leistung. So viel, dass Sie das endlich für realistische Lichtverhältnisse sorgende HDR erstmals nicht nur ruckelig betrachten, sondern selbst in hohen Auflösungen wirklich damit spielen können.
Höchste Bildqualität
Die Geforce 7800 GTX ist eine absolute High-End-Karte. Wer die von Nvidia veranschlagten 550 Euro raushaut und dann in Auflösungen unter 1280 mal 1024 Pixeln ohne Kantenglättung und anisotropische Filterung spielt, betreibt aktive Geldverbrennung – solche Standardeinstellungen schaffen nämlich mittlerweile auch deutlich günstigere Karten. Völlig unverständlich ist, wieso Nvidia trotz der immensen Rechenleistung überflüssige Bildverschlimmbesserungen bei der Texturberechnung im Treiber von Haus aus aktiviert. Für optimale Bildqualität und Vergleichbarkeit der Benchmarks haben wir diese Cheats wie gewohnt abgeschaltet. Die 7800er-Generation führt weitere hochqualitative Betriebsmodi ein. Statt wie bisher achtfach kann der G70 Texturen auch 16fach anisotrop filtern. Den Unterschied zum bekannten 8x-Algorithmus übersehen jedoch selbst geübte Augen.
Bei der Kantenglättung macht Nvidia einen wichtigen Schritt nach vorn und unterstützt mit »Transparent Antialiasing« endlich auch Kantenglättung auf durchsichtigen Texturen. Gitter oder Zäune wie beispielsweise in Half-Life 2 oder GTA San Andreas gewinnen so an optischer Brillanz – je nach Einstellung (Supersampling oder Multisampling) kostet das verschmerzbare 5 bis 10 Prozent Performance. Das raffinierte »gamma-korrektive« Antialiasing zur präziseren Farbberechnung von Antialiasing-Pixeln erlaubt Nvidia mit der Geforce 7 erstmals, ATI bietet es bereits seit der Radeon 9700 Pro (aus 2003) an.
Genügsamer und leiser
Klasse: Trotz der von 222 auf 302 Millionen stark gestiegenen Transistorenzahl schluckt die Geforce 7800 GTX weniger Strom als eine 6800 Ultra: Der Energiebedarf sinkt von über 110 Watt auf rund 100 Watt. Das Leistungs-Watt-Verhältnis hat sich laut Nvidia von der 6800 Ultra zur 7800 GTX verdoppelt!
Der überarbeitete Kühler lässt im Gegensatz zur 6800 Ultra den ersten PCI- beziehungsweise PCI-Express-Steckplatz neben der Grafikkarte frei. Zwar wird die Platine sehr heiß, Abstürze oder Bildfehler gab es in unserem Test aber keine. Trotz der geschrumpften Bauhöhe rotiert der Ventilator ein ganzes Stück leiser als der auf der Vorgängerplatine.
Tja Berlin..2*deine Graka=1 Gforce 7800 GTX...Nich weinen
Doppelte Spieleleistung
In unseren Benchmarks mit einem Athlon 64 X2/4800+, 1,0 GByte DDR400-Speicher und dem Asus-Board A8N-SLI Deluxe sind weder Geforce 6800 Ultra noch Radeon X850 XT ein Gegner für die brutal schnelle 7800 GTX. Nvidias neues 3D-Monster gewinnt ausnahmslos jeden Test – je höher die Grafikeinstellungen, desto höher der Vorsprung (siehe Benchmarks). Im HDR-Betrieb rechnet die GTX sogar doppelt so schnell wie eine 6800 Ultra. Unterm Strich ist die Geforce 7800 GTX die modernste und schnellste 3D-Karte dieser Tage. Die angenehm niedrigere Geräuschkulisse trägt ihren Teil zur hohen Gesamtwertung bei. Spannend wird es im High-End-Segment aber erst wieder, wenn ATI, wahrscheinlich Ende Juli, mit der nächsten Radeon zurückschlägt – dann ebenfalls mit Shader Model 3.0. Nach den mehrfachen Verzögerungen wird ATI alles daran setzen, die Technologieführerschaft wieder nach Kanada zurückzuholen. Ab sofort sind mehrere Hundert Karten bei Alternate.de und Atelco erhältlich.
Benchmarks
Far Cry Training
--------------------1280x1024 1600x1200 1280x1024 1600x1200
--------------------4xFSAA/8xAF 4xFSAA/8xAF HDR HDR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7800 GTX SLI 85,9 80,5 59,8 44,6
6800 Ultra SLI 83,6 78,9 41,1 29,7
7800 GTX 71,2 56,1 57,2 42,0
6800 Ultra 56,2 41,4 40,0 21,5
X850 XT PE 67,1 53,1 0 0
Testumgebung: Athlon 64 X2/4800+, 1,0 Gbyte DDR400, Asus A8N-SLI Deluxe, Forceware 77.62 bzw. 71.89 (6800 Ultra), Catalyst 5.6
Splinter Cell 3 Lighthouse
--------------------1280x1024 1600x1200 1280x1024 1600x1200
--------------------4xFSAA/8xAF 4xFSAA/8xAF HDR HDR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7800 GTX SLI 122,3 99,7 104,5 80,2
6800 Ultra SLI 90,6 67,8 71,0 52,4
7800 GTX 71,8 53,3 56,7 42,2
6800 Ultra 42,6 31,5 42,1 31,3
X850 XT PE 51,7 39,5 0 0
KRASS!!!Ich will 2 davon....sli pci..HERDAMIT..Jäger..Kauf mal ausversehen 2 agp..-.-
Das einzigste Mankro..DVI only..Aber was solls...weg mit dem Röhrending wurde auch Zeit :craylol:
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Mitte Juni im sonnigen Kalifornien: Nvidia lädt zum Editor’s Day 2005 nach Santa Clara, kaum eine Autostunde von San Francisco. Auf der traditionell sehr technischen Veranstaltung präsentieren die Mannen um Chief Executive Officer (CEO) Jen-Hsen Huang den versammelten Journalisten ihr brandneues Flaggschiff Geforce 7800 GTX. Unser stellvertretende Chefredakteur Michael Trier war vor Ort und nahm gleich zwei Karten für SLI-Tests mit ins alte Europa.
Shader-Power
In der Vergangenheit punktete Nvidias Konkurrent ATI besonders bei Spielen mit komplexen Shader-Programmen wie Half-Life 2 oder Far Cry. Für die Weiterentwicklung Geforce 7800 GTX hat Nvidia daher rund 1.300 häufig genutzte Shader-Programme analysiert und die innere Struktur des G70-Grafikchips daraufhin komplett überarbeitet.
Zusätzlich baut Nvidia die Zahl der Pixel Shader von 16 auf 24 und die der Vertex Shader zur Polygonberechnung von sechs auf acht aus. Ergebnis: deutlich mehr pure Power. Der Kerntakt stagniert bei 430 MHz (6800 Ultra: 425 MHz), der weiterhin 256 MByte große GDDR3-Speicher läuft mit 1.200 MHz DDR-Taktfrequenz und ist über eine 256 Bit breite Datenleitung mit dem Grafikprozessor verbunden. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 38,4 GByte pro Sekunde – zwar kaum mehr als bei einer 6800 Ultra, aber doch genug für insgesamt mehr Performance.
Perfekte Lichtberechnung
Prinzipiell basiert die Geforce 7800 GTX auf der Geforce-6-Architektur, unterstützt also das Shader Model 3.0 und die in Spielen immer wichtiger werdende Lichtsimulation High Dynamic Range Rendering. Die neue Geforce-Namensgebung finden wir dennoch gerechtfertigt, denn bei allen Performance relevanten Features liefert das neue Topmodell drastisch mehr Leistung. So viel, dass Sie das endlich für realistische Lichtverhältnisse sorgende HDR erstmals nicht nur ruckelig betrachten, sondern selbst in hohen Auflösungen wirklich damit spielen können.
Höchste Bildqualität
Die Geforce 7800 GTX ist eine absolute High-End-Karte. Wer die von Nvidia veranschlagten 550 Euro raushaut und dann in Auflösungen unter 1280 mal 1024 Pixeln ohne Kantenglättung und anisotropische Filterung spielt, betreibt aktive Geldverbrennung – solche Standardeinstellungen schaffen nämlich mittlerweile auch deutlich günstigere Karten. Völlig unverständlich ist, wieso Nvidia trotz der immensen Rechenleistung überflüssige Bildverschlimmbesserungen bei der Texturberechnung im Treiber von Haus aus aktiviert. Für optimale Bildqualität und Vergleichbarkeit der Benchmarks haben wir diese Cheats wie gewohnt abgeschaltet. Die 7800er-Generation führt weitere hochqualitative Betriebsmodi ein. Statt wie bisher achtfach kann der G70 Texturen auch 16fach anisotrop filtern. Den Unterschied zum bekannten 8x-Algorithmus übersehen jedoch selbst geübte Augen.
Bei der Kantenglättung macht Nvidia einen wichtigen Schritt nach vorn und unterstützt mit »Transparent Antialiasing« endlich auch Kantenglättung auf durchsichtigen Texturen. Gitter oder Zäune wie beispielsweise in Half-Life 2 oder GTA San Andreas gewinnen so an optischer Brillanz – je nach Einstellung (Supersampling oder Multisampling) kostet das verschmerzbare 5 bis 10 Prozent Performance. Das raffinierte »gamma-korrektive« Antialiasing zur präziseren Farbberechnung von Antialiasing-Pixeln erlaubt Nvidia mit der Geforce 7 erstmals, ATI bietet es bereits seit der Radeon 9700 Pro (aus 2003) an.
Genügsamer und leiser
Klasse: Trotz der von 222 auf 302 Millionen stark gestiegenen Transistorenzahl schluckt die Geforce 7800 GTX weniger Strom als eine 6800 Ultra: Der Energiebedarf sinkt von über 110 Watt auf rund 100 Watt. Das Leistungs-Watt-Verhältnis hat sich laut Nvidia von der 6800 Ultra zur 7800 GTX verdoppelt!
Der überarbeitete Kühler lässt im Gegensatz zur 6800 Ultra den ersten PCI- beziehungsweise PCI-Express-Steckplatz neben der Grafikkarte frei. Zwar wird die Platine sehr heiß, Abstürze oder Bildfehler gab es in unserem Test aber keine. Trotz der geschrumpften Bauhöhe rotiert der Ventilator ein ganzes Stück leiser als der auf der Vorgängerplatine.
Tja Berlin..2*deine Graka=1 Gforce 7800 GTX...Nich weinen
Doppelte Spieleleistung
In unseren Benchmarks mit einem Athlon 64 X2/4800+, 1,0 GByte DDR400-Speicher und dem Asus-Board A8N-SLI Deluxe sind weder Geforce 6800 Ultra noch Radeon X850 XT ein Gegner für die brutal schnelle 7800 GTX. Nvidias neues 3D-Monster gewinnt ausnahmslos jeden Test – je höher die Grafikeinstellungen, desto höher der Vorsprung (siehe Benchmarks). Im HDR-Betrieb rechnet die GTX sogar doppelt so schnell wie eine 6800 Ultra. Unterm Strich ist die Geforce 7800 GTX die modernste und schnellste 3D-Karte dieser Tage. Die angenehm niedrigere Geräuschkulisse trägt ihren Teil zur hohen Gesamtwertung bei. Spannend wird es im High-End-Segment aber erst wieder, wenn ATI, wahrscheinlich Ende Juli, mit der nächsten Radeon zurückschlägt – dann ebenfalls mit Shader Model 3.0. Nach den mehrfachen Verzögerungen wird ATI alles daran setzen, die Technologieführerschaft wieder nach Kanada zurückzuholen. Ab sofort sind mehrere Hundert Karten bei Alternate.de und Atelco erhältlich.
Benchmarks
Far Cry Training
--------------------1280x1024 1600x1200 1280x1024 1600x1200
--------------------4xFSAA/8xAF 4xFSAA/8xAF HDR HDR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7800 GTX SLI 85,9 80,5 59,8 44,6
6800 Ultra SLI 83,6 78,9 41,1 29,7
7800 GTX 71,2 56,1 57,2 42,0
6800 Ultra 56,2 41,4 40,0 21,5
X850 XT PE 67,1 53,1 0 0
Testumgebung: Athlon 64 X2/4800+, 1,0 Gbyte DDR400, Asus A8N-SLI Deluxe, Forceware 77.62 bzw. 71.89 (6800 Ultra), Catalyst 5.6
Splinter Cell 3 Lighthouse
--------------------1280x1024 1600x1200 1280x1024 1600x1200
--------------------4xFSAA/8xAF 4xFSAA/8xAF HDR HDR
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7800 GTX SLI 122,3 99,7 104,5 80,2
6800 Ultra SLI 90,6 67,8 71,0 52,4
7800 GTX 71,8 53,3 56,7 42,2
6800 Ultra 42,6 31,5 42,1 31,3
X850 XT PE 51,7 39,5 0 0
KRASS!!!Ich will 2 davon....sli pci..HERDAMIT..Jäger..Kauf mal ausversehen 2 agp..-.-
Das einzigste Mankro..DVI only..Aber was solls...weg mit dem Röhrending wurde auch Zeit :craylol: