#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Pc zusammenbauen -Problem

Refune

New Member
Hi ertsmal zur vorgeschichte.

Mein onkel will seine alten pc in ein Modding case haben.
Das case ist da ... nun sollte ich ihm aus 2 rechnern einen pc bauen.
Sprich:

- mainboard
- festplatte
- soundkarte
- usb-karte
- cd laufwerk
- cd -rw brenner
- lankarte
- uznd was man sonst noch so benötigt.

Nun war ich ebeb bei ihm und habe alles ausgebaut und ins Modding case eingebaut. Alles wunderbar, die Stecker sind alle drin wo sie hinsollen und alles festgeschraubt. Gut ich war fertig und wollte ertsma alles testen, doch wie ich aus erfahrung weiss funktionieren pc's nie beim ertsen mal...

das problem ist nun, das der Pc am Anfang für genau eine millie-sekunde angeht, man sieht die beleuchteten lüfter und die neonröhre kurzeitig leuchten, der cpu-kühler dreht sich und die HDD brummt auch kurz.

doch die alles nur für 0,00001 sekunde... ich ahbe bestimmt mehr Zeit gebraucht herauszufinden warum er nicht normal angeht, als alles auszubauen und wieder einzubauen.

ich werde mir das morgen nochmal angucken und prüfen wodran es liegen könnte.

eines kan kch sagen, die festplatte, die cdrom lauwerke sowie disketten laufwerk sind nicht. das mainborad geht auch, sound auch, usb auch und graka auch.

ich vermute es hat was mit dem Strom zutun. es könnte das Netzteil sein, aber es könnte auch ein Kabel sein, was nicht richtig drin steckt, z.B.
die Kabel die den Startknopf des Gehäuses mit dem mainboard verbinden.

ich weiss, dass ich das Kabel für den restart knop richtig drin habe, da er beschriftet ist. Nun weiss ich net genau ob das HDD.LED Kabel richtig drin ist und bin mir auch beim Power-Kabel net sicher....

also ist meine frage an euch spezialiste ob ihr mir tipps geben könntet, was es sein könnte.


THX im Voraus.


Mfg Refune
 

ClearEyetemAA55

New Member
Am Anfang solltest du einfach mal nur das Minimum an Hardware zum laufen bringen. Also, nur Mainboard bestückt mit CPU, HDD und Graka. Die Lankarte, usb-pci usw. sind dann nach und nach einzurichten. So schliesst du nach und nach mögliche Fehlerquellen aus.

Viel Erfolg :daumenhoch:
 

eser127

New Member
Dieser Effekt kann unterschiedliche Ursachen haben. Schau z.B. mal, ob die (E)IDE-Kabel richtig herum eingesteckt sind. Desweiteren schau mal, ob die CPU fest sitzt und falls man auf dem Mainboard noch per Jumper konfiguriert, eben diese richtig gesetzt sind.
 

Berserker

New Member
Hi Refune,


ich gehe mal davon aus, das Du keine Betriebsanleitung vom Board mehr hast.

Normalerweise steht das aber an den Pins vom Motherboard wo welcher Kabel hinkommt.

Wenn nicht, schau doch mal nach was das genau für ein Motherboard ist.

Dann mal nach einer Betriebsanleitung googeln und dort überprüfen auf welchen Pin die einzelnen Kabel draufkommen.


Gr33tz

Berserker
 

Sid

New Member
Das hört sich für mich an, als hätte das NT ein Problem...
Bei der CPU, HDD usw. würde das Mabo mit sicherheit anfangen wie wild zu piepen, falls etwas nicht richtig sitzen oder funktionieren sollte...

Dazu ein paar Fragen:
Welches Board, CPU, RAM, HDD usw.?
Wie siehts mit der Power des NT's aus?
Welche Moddingteile sind im Case verbaut?
Am besten wirklich mal alles unnötige abhacken und testen :craylol:

mFg
 

Refune

New Member
ich habe mal probiert:

- starten ohne cd - laufwerke
- ohne HDD
- ohne Moddingteile

dann: am cpu liegts net, denn mein onkel hatte seinen pc laufen als ich kam.
dann hat ih ausgemacht und ich habe nur die teile ausgebaut und sofort drauf wieder eingebaut.

das netzteil: 300 watt
arbeitsspeicher: 256 ddr 130 ram
graka: 64mb nvidia
HDD: 20 oder 30 GB
lan: standart
usb: 2.0
soundkarte: 5.1 (oder so)
cpu: amd xp 1600+ ( glaube ich )

Moddingteile: ( das isn fertig case)

- 3 gehäuselüfter
- 1er ist in der seitenwand, welche aus plexiglas besteht
dieser lüfter leuchtet
- eine kaltlichtkathode in inneren
- an der front befinden sich 2 flächen die leuchten


jo, das wars ertsma.... aso:

die anleitung habe ich natürlich noch vom Mainboard...
habe natürlich auch schon nachgeguckt wo welches Kabel hinkommt.
habe auch die Kabel, die usb-anschluss an dfer front, sowie sound und mic an der front ermäglichen eingesteckt gehabt. ( natürlich richtig)

mein problem ist nun nur noch das :
- Power SW
- HDD LED

das bin ich aus der beschreibung net schlau geworden, da die Manual natürlich englisch ist.... machts das net besser, obwohl mein englisch nicht schlecht ist.

trozdem sind die beschreibungen alle abgekürzt... was mir nicht hilft.. ^^

Aber ich werde eure Tipps wahrnehemn, habe sie auch schon wahrgenommen. :D

naja vielen dank euch ....

@sid: am NT liegst net da der pc eine halbe stunde bevor ich alles umbaute och damit lief... ich dachte mir dann, dass vlt. zu viele modding teile dran sind, doch auch als ich sie abgeschlossen hatte geschah nix..

MFG Refune



p.s. nicht lachen ... der PC ist für eine bekannte von meinem Onkel und die nutz den PC nur zum surfen im internet ... daher auch eine nicht gerade gute hardware. :totlachen:
 

Sid

New Member
Hm schaut ja alles ganz gut aus, auch wenn das NT doch etwas zu schwach ist. Ich würde da min. 350W empfehlen ;) (schon wegen der Stromrechnung [der Wirkungsgrad ist bei solchen NT's sehr schlecht])

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:
Du sagtest, dass du aus zwei Rechnern einen machen willst / gemacht hast...
Bedeutet das nun, dass du die Teile aus dem alten Case nur in das neue verfrachtet hast oder hast du zwei vollwertige zu einem gemacht?
Falls letztere der Fall ist, wird's daran liegen: NT zu schwach...

Wenn nicht, könnte es noch ein (kleiner) Kurzer sein.. Aber sonst hätte ich wirklich keine Idee mehr (zumindest heute)...

mFg
 

Refune

New Member
nein, ich habe aus 2 schwachen einen gemacht, d.h. ich aheb aus den pcs alles was brauchbar ist ausgebaut... so kann mein onkel den pc noch verkaufen. denn er hohl sich nächste woche nen neuen rechner... denn ich dann auch zusammen bauen darf .... :daumenhoch:

gibt immer schön geld :D :daumenhoch:
 

Backfire!

New Member
das NT is definitiv bei der hardware ned zu schwach.

die verbauten teile brauchen kaum strom.


bitte um genaue bezeichnung des mobo's dann kann ich dir evtl helfen. sollter das kabel gür power SW (power switch also startknopf) falsch eingesteckt sein sollte er überhaupt kein strom bekommen.

meine theorie isses dass es schon am richtigen platz is nur solltest du das kabel mal drehen (sollten ja 2 oder 3 pins sein also nur um 180° drehen) denn mir scheint dass der pc nur solange strom kriegt solange du aufm start knopf drückst, nur so ne theorie.

ach ja wenn etwas eben noch funktioniert hat, heisst es noch lange ned dass es danach auch noch funktioniert. vor knapp 2 wochen hat sich das wieder bestätigit:

kumpel hat seinen pc abgebaut und ins auto geladen. 3mins gefahren und dann wieder aufgestellt, jedoch ging er dann ned mehr. dem is innerhalb von 10mins ohne was andere hardware zu ändern das mobo abgeschmiert. so kanns gehen ^^
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Ich hab mal die Stecker von AN/AUS schalter und RESTERT schalter aufm Mainboaed vertauscht gehabt! Da machte der immer nen restart den ganze lieben langen tag lang !
 

der_bachelor

New Member
Hm.
Also dafür kanns 1000 Gründe geben.
Wie schon erwähnt, bau die Komponenten am besten nach und nach ein um die Fehlerquelle herauszufinden.
Beim kompletten Umgestalten eines alten PCs schleicht sich son Fehlerteufel schnell mal ein ;)
 

Refune

New Member
ok, habe nun nochmal am pc gearbeitet.

habe alle pci-karten abgebaut... ( lan, sound und usb 2.0)
ausserdem habe ich ma die kabel für

- festplatte
- cd-rom lauwerk
und brenner abgemacht..

sowohl das stromkabel, als auch die datenkabel.
hatte also nur noch:

- mainboard
- cpu + kühler
- graka
- glaube das wars.

Dann habe ich nochmal den pc gestartet, natürlich immernoch dasselbe problem. also habe ich schon die vermutung, dass das Netzteil im arsch ist.
denn als ich den pc angeschlossen hatte, hatte ich gleich alles dran...
also die notwendige hardware + modding sachen...

ich denke das war zu viel für das relativ alte Netzteil, welches ja auch "nur" 300 watt hat. ich denke, das war am anfang zu viel strom auf einmal...

nun werde ich da nochma mitm spannungsmesser drangehen und gucken ob da eine dauerhafte spannung besteht, oder nur wenn ich den startknopf drücke.

denn ich glaube er hat immer nur soviel power, dass das netzteil eine spannungskurve nur etwa 1 sekunde halten kann.

also bis denne....

Refune


p.s. THX an alle die versuchen mir zu helfen :daumenhoch:
 

Refune

New Member
ok, THX an alle die mir versucht haben zu helfen...

das problem hat sich geklärt, es war ganz simpel... das problem war, das das mainboard normalerweise abstandshalter hat.

sprich, dass es nicht direkt auf dem Metall des gehäuses aufliegt. Diese abstandshalter fehlten, mein Onkel schmiss sie weg, da er nicht wusste was es war o_O

naja, ich aheb bei mir zum glück noch welche gefunden, habe sie angeschraubt, die HDD auf Master umgeschaltet und es lief.

das Problem war halt, dass durch den dauerhaften kontakt mit dem Metall des gehäuses, dauerhaft kurzschlüsse entstanden... das problem war also wiedereinmal ein kleines, doch um soetwas herauszufinden .. dauerts manchmal ein bischen länger.


Nochmals:


Thx an alle die mir geholfen haben :)
 

Berserker

New Member
Oh man...mit sowas rechnet doch kein Schwein...da hat Dein Onkel auf alle Fälle tierisches Glück gehabt, das von der Hardware nichts zerschossen wurde.
 

-$T3F4N-

New Member
also zum einen merkt man das doch sofort beim einbauen dass die fehlen oder?!

aber dein onkel hat echt verdammt glück gehabt... also normal kannst davon ausgehn, dass da spannung entsteht, die dir die halbe hardware zerschiesst^^ man soll sich nicht umsonst enterden bevor man was am pc macht...^^ :idee:
 
Oben