Berserker
New Member
Hallo Leute ,
da es gerade zum Ende der letzten Saison verstärkt zu Ungereimtheiten bzgl. der Clanzugehörigkeit einiger Teams kam, wurde die Regel des Besitzrechts komplett überarbeitet. Weiterhin wird eine neue Regel, die in der CS-Szene bereits für Aufruhr sorgte und den Abstieg der Teams regelt, eingeführt. Beide Regeln treten erst zu Beginn der nächsten Saison in Kraft. Nun aber zu den expliziten Formulierungen.
4.5.2. Besitzrecht EPS Slot
Die Electronic Sports League vergibt jede Saison ESL Pro Series Lizenzen an die teilnehmenden oder zur Teilnahme qualifizierten Teams. Im Regelfall sind dies:
- Bestehende ESL Pro Series Teams, die weder in der Relegation antreten müssen noch direkt abgestiegen sind.
- Relegationsteilnehmer aus der ESL Pro Series, die sich gegen ein ESL Amateur Series Team durchsetzen konnten.
- Direkt Aufsteiger aus der ESL Amateur Series.
- Relegationsteilnehmer aus der ESL Amateur Series, die sich gegen ein ESL Pro Series Team durchsetzen konnten.
- Teams, die durch einen Qualifikationscup den Aufstieg in die ESL Pro Series erreichen konnten. (Sonderfall)
Diese "EPS Lizenzen" haben eine Gültigkeit von einer Saison und müssen zu jedem Saisonstart von der Ligaleitung erneuert werden.
Die ESL Pro Series Teamlizenz wird an eine juristische Person (e.V., GmbH, etc.) ausgestellt. Sollte eine solche Rechtsform in einem Team nicht vorhanden sein, so übergibt die Ligaleitung die Lizenzverantwortung an eine natürliche Person. Dies ist immer der Clanleader/Team Manager. Diese Person muss bereits länger Mitglied in dem Clan sein. Die genauen Mitgliedszeiträume werden individuell festgelegt.
Der Lizenznehmer ist verantwortlich für alle Handlungen und Aktionen, die das Team betrifft. Veränderungen im Team (z.B. Namensänderungen) müssen bei der Ligaleitung eingereicht und ggf. eine Zustimmung eingeholt werden. Vergehen und Unterlassung der Informationspflicht können mit Strafpunkten geahndet werden.
Auflagen:
Die ESL Pro Series Ligaleitung behält es sich vor, einem Team die Lizenz nur unter Auflagen auszustellen. Dieser Fall kann eintreten, wenn das entsprechende Team sich durch Fehlverhalten, Regelwidrigkeiten und ähnlichem auf sich Aufmerksam macht. Ein Verstoß gegen die verbindlichen Auflagen kann zum sofortigen Lizenzentzug führen.
Lizenzentzug:
Die ESL Pro Series Ligaleitung hat das Recht dem Lizenznehmer diese zu entziehen. Dieser Fall kann bei Missachtung von Auflagen oder bei grobem Fehlverhalten eintreten.
Lizenznehmer ändern:
Ein Lizenznehmer kann bei der Ligaleitung während einer Saison beantragen, die Lizenz auf eine andere, natürliche oder juristische, Person zu übertragen. Dies muss unter Angabe von relevanten Gründen geschehen. Die ESL Pro Series Ligaleitung behält es sich vor, dem Wunsch der Lizenzübertragung zu widersprechen.
In den nächsten Tagen wird für die EPS Teams der Lizenzinhaber bestätigt oder neu bestimmt werden. Diese Lizenzvergabe schließt die letzte EPS Saison ab und eröffnet für die Teams sogleich die ESL Pro Series Season VII - presented by Intel. Mit dieser tritt auch die folgende Regelung sofort in Kraft.
4.5.13. Abstieg aus der Pro Series
Die Plätze 11 bis 14 tragen Relegationsspiele gegen die Plätze 3 bis 6 der ESL Amateur Series aus.
Dabei spielt der jeweils beste EPS Teilnehmer gegen den jeweils schlechtesten EAS Teilnehmer (11. vs. 6., 12. vs 5., etc). "Ein" Relegationsspiel besteht aus fünf einzelnen Matches, von denen drei gewonnen werden müssen um aufzusteigen bzw. seinen Platz zu behalten.
Die Plätze 15 und 16 steigen direkt ab und haben keine Chance an der Folgesaison teilzunehmen. Sie dürfen weiterhin der EAS erst beitreten, wenn die Qualifikation für die Folgesaison abgeschlossen ist.
Sollte ein Clan direkt oder nach der Relegation aus der ESL Pro Series absteigen, so ist es ihm nicht gestattet, ein anderes Team, bzw. einen für die Teilnahme an der folgenden EPS Saison berechtigten EPS Slot, Direktaufsteiger aus der EAS oder Gewinner der Relegation, zu übernehmen oder unter dem Namen des abgestiegenen Clans spielen zu lassen. Sollte die Ligaleitung einen Teamwechsel vermuten, der dazu durchgeführt wird diese Regel zu umgehen, können für einen Slot auch mehrere Clans (der alte und der neues des später abgestiegenen Teams) für die nächste Saison gesperrt werden.
Durch diese Regeländerungen wird verhindert, dass der EPS Slot z.B. einem einzelnen Spieler gehört. Es wird somit sichergestellt, dass der Clan über den EPS Slot verfügt. Weiterhin soll unterbunden werden, dass sich große Clans bei Abstieg aus der Pro Series, einfach ein neues aus der EAS aufsteigendes Team "kaufen". Wer absteigt oder aus einer laufenden Saison aussteigt muss also definitiv eine Saison pausieren.
Ps : Mich würde mal Eure Sichtweise zu dieser Angelegenheit interessieren.
Quelle :
http://www.esl-europe.net/de/news/13604/
MFG
Berserker
da es gerade zum Ende der letzten Saison verstärkt zu Ungereimtheiten bzgl. der Clanzugehörigkeit einiger Teams kam, wurde die Regel des Besitzrechts komplett überarbeitet. Weiterhin wird eine neue Regel, die in der CS-Szene bereits für Aufruhr sorgte und den Abstieg der Teams regelt, eingeführt. Beide Regeln treten erst zu Beginn der nächsten Saison in Kraft. Nun aber zu den expliziten Formulierungen.
4.5.2. Besitzrecht EPS Slot
Die Electronic Sports League vergibt jede Saison ESL Pro Series Lizenzen an die teilnehmenden oder zur Teilnahme qualifizierten Teams. Im Regelfall sind dies:
- Bestehende ESL Pro Series Teams, die weder in der Relegation antreten müssen noch direkt abgestiegen sind.
- Relegationsteilnehmer aus der ESL Pro Series, die sich gegen ein ESL Amateur Series Team durchsetzen konnten.
- Direkt Aufsteiger aus der ESL Amateur Series.
- Relegationsteilnehmer aus der ESL Amateur Series, die sich gegen ein ESL Pro Series Team durchsetzen konnten.
- Teams, die durch einen Qualifikationscup den Aufstieg in die ESL Pro Series erreichen konnten. (Sonderfall)
Diese "EPS Lizenzen" haben eine Gültigkeit von einer Saison und müssen zu jedem Saisonstart von der Ligaleitung erneuert werden.
Die ESL Pro Series Teamlizenz wird an eine juristische Person (e.V., GmbH, etc.) ausgestellt. Sollte eine solche Rechtsform in einem Team nicht vorhanden sein, so übergibt die Ligaleitung die Lizenzverantwortung an eine natürliche Person. Dies ist immer der Clanleader/Team Manager. Diese Person muss bereits länger Mitglied in dem Clan sein. Die genauen Mitgliedszeiträume werden individuell festgelegt.
Der Lizenznehmer ist verantwortlich für alle Handlungen und Aktionen, die das Team betrifft. Veränderungen im Team (z.B. Namensänderungen) müssen bei der Ligaleitung eingereicht und ggf. eine Zustimmung eingeholt werden. Vergehen und Unterlassung der Informationspflicht können mit Strafpunkten geahndet werden.
Auflagen:
Die ESL Pro Series Ligaleitung behält es sich vor, einem Team die Lizenz nur unter Auflagen auszustellen. Dieser Fall kann eintreten, wenn das entsprechende Team sich durch Fehlverhalten, Regelwidrigkeiten und ähnlichem auf sich Aufmerksam macht. Ein Verstoß gegen die verbindlichen Auflagen kann zum sofortigen Lizenzentzug führen.
Lizenzentzug:
Die ESL Pro Series Ligaleitung hat das Recht dem Lizenznehmer diese zu entziehen. Dieser Fall kann bei Missachtung von Auflagen oder bei grobem Fehlverhalten eintreten.
Lizenznehmer ändern:
Ein Lizenznehmer kann bei der Ligaleitung während einer Saison beantragen, die Lizenz auf eine andere, natürliche oder juristische, Person zu übertragen. Dies muss unter Angabe von relevanten Gründen geschehen. Die ESL Pro Series Ligaleitung behält es sich vor, dem Wunsch der Lizenzübertragung zu widersprechen.
In den nächsten Tagen wird für die EPS Teams der Lizenzinhaber bestätigt oder neu bestimmt werden. Diese Lizenzvergabe schließt die letzte EPS Saison ab und eröffnet für die Teams sogleich die ESL Pro Series Season VII - presented by Intel. Mit dieser tritt auch die folgende Regelung sofort in Kraft.
4.5.13. Abstieg aus der Pro Series
Die Plätze 11 bis 14 tragen Relegationsspiele gegen die Plätze 3 bis 6 der ESL Amateur Series aus.
Dabei spielt der jeweils beste EPS Teilnehmer gegen den jeweils schlechtesten EAS Teilnehmer (11. vs. 6., 12. vs 5., etc). "Ein" Relegationsspiel besteht aus fünf einzelnen Matches, von denen drei gewonnen werden müssen um aufzusteigen bzw. seinen Platz zu behalten.
Die Plätze 15 und 16 steigen direkt ab und haben keine Chance an der Folgesaison teilzunehmen. Sie dürfen weiterhin der EAS erst beitreten, wenn die Qualifikation für die Folgesaison abgeschlossen ist.
Sollte ein Clan direkt oder nach der Relegation aus der ESL Pro Series absteigen, so ist es ihm nicht gestattet, ein anderes Team, bzw. einen für die Teilnahme an der folgenden EPS Saison berechtigten EPS Slot, Direktaufsteiger aus der EAS oder Gewinner der Relegation, zu übernehmen oder unter dem Namen des abgestiegenen Clans spielen zu lassen. Sollte die Ligaleitung einen Teamwechsel vermuten, der dazu durchgeführt wird diese Regel zu umgehen, können für einen Slot auch mehrere Clans (der alte und der neues des später abgestiegenen Teams) für die nächste Saison gesperrt werden.
Durch diese Regeländerungen wird verhindert, dass der EPS Slot z.B. einem einzelnen Spieler gehört. Es wird somit sichergestellt, dass der Clan über den EPS Slot verfügt. Weiterhin soll unterbunden werden, dass sich große Clans bei Abstieg aus der Pro Series, einfach ein neues aus der EAS aufsteigendes Team "kaufen". Wer absteigt oder aus einer laufenden Saison aussteigt muss also definitiv eine Saison pausieren.
Ps : Mich würde mal Eure Sichtweise zu dieser Angelegenheit interessieren.
Quelle :
http://www.esl-europe.net/de/news/13604/
MFG
Berserker