#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Routerempfehlung?

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
hallo leute,
ich bins nochmal...

alsoooo...wie ihr wisst, habe ich ein inetcafe....

folgendes problem bzw sachverhalt:

ich möchte mir gerne einen neuen Router kaufen. Welchen? Keine Ahnung...da seid ihr gefragt.

-es geht um ne dsl6000 leitung....
-an diesen Router kommt ein Switch (20 Port) dran, wo 17 REchner angeschlossen sind.

- an den Router wird doch folgendes angeschlossen, oder? dsl-anschluß, mein Rechner und der switch mit 17 rechnern??? oder???

ich danke euch für eure Hilfe........

cu
Köksal

sondersonde

New Member
nicht viele benutzen hier einen router. ist mir bei meinen routerproblemen auch aufgefallen. daher vermutlich auch so wenig feedback.

ich kann dir im prinzip nur infos zu meinem router geben und da leider auch nicht viel positives. ich hab den netgear rp614v3 und bin im prinzip auch ganz zufrieden damit. RIP (=routing information protocoll = datenaustausch zwischen routern wie zb dem switch) ist möglich - sogar in mehreren versionen (RIP-1, RIP-2M und RIP-2B). obs auch wirklich funktioniert kann ich zumindest aus eigener erfahrung nicht sagen. habs noch nicht ausprobiert.

der router hat allerdings (wie die meisten von netgear) ein problem mit der firmware. bei vielen anwendern funktioniert die portweiterleitung nicht. wenn du eine konfigurierst ist sie manchmal nach abmelden auf dem router auch nicht mehr vorhanden. das problem soll angeblich lösbar sein (und tritt auch nicht bei jedem auf), indem man einen neuen firmware-release draufzieht, den man auf nachfrage bei netgear per mail zugeschickt bekommt. diese version ist allerdings nirgendwo runterladbar und es erlischt mit installation glaub ich auch die gewährleistung (auch wenn du die firmware direkt von netgear bekommst), weil es eine beta-version ist.

ein ganz spezielles problem, von dem ich bisher sonstwo allerdings noch nichts lesen konnte, das bei mir selber auftritt, ist, dass der router manchmal den transfer über die emailports (pop3 und smtp) blockt. das ist sehr nervig, weil ich mitunter mehrere tage lang kein zugriff auf meine mails habe (weder web-based, noch über client). ich führe diesen bug allerdings auf meine ohnehin kaputte firmware zurück, da mir der router beim fw-update bekanntlich abgeschmiert ist. seitdem spinnt der halt ein bisschen.

fazit also: grundsätzlich ein guter router. zumindest wenn du volle gewährleistung hast, sollte man irgendwann mal an ein gerät gelangen, was fehlerfrei läuft. wie gesagt: die bugs treten nicht bei jedem auf.
der netgear-support ist mehr schlecht als recht - telefonischen support zb, sollte man daher nur dann nutzen, wenn man mindestens 2 stunden zeit für warteschleife hat.
von den funktionen her, ist der router auf jeden fall auch für inetcafes nutzbar.
das routermenü ist schön übersichtlich.

sondersonde

.abs*

New Member
Linksys WRT54G : zufrieden

Virgo 2900V : auch zufrieden

das sind die beiden, die bei uns laufn...beide auch Wlan.. wobei der Virgo der mir einzige bekannte Router ist, der eine genau einstellbare Bandbreitenbestimmung hat.

aber wie das in deinem Ausmaß aussieht weiß ich dann auch net

aber beide laufen relativ stabil

Refune

New Member
habe den netgear: Model RP614

den haben wir relativ neu und ich muss sagen, dass er nicht ganz einwandfrei läuft, dass problem ist, dass er regelm#ssug abscmiert, so dass man immer den router rebboten muss, was sicherlich in einem inet-cafe nicht agebracht ist.

jedoch kann ich nicht sagen, ob das bei jedem dieses typen ist.
das webinterface ist sehr überschaulich, einfach und gut zu bedienen.
ich ahbe ihn mit cable/ dsl sowie integrirtem modem...

also ein all in one wonder ... naja den service von netgear habe ich nie probiert, ein glück ;) ansonsten weiss ich nicht, habe das fw-update gemacht, keine ahnug obs daran liegt, dass er abkackt ... wahrscheinlich ... aber egal ..
er hat 109 mbit ( cable) und 54 mbit ( wlan), die einstellungen der verschlüsselungen gehe super easy ...

mein fazit...

wenn meiner net dauern abakcken würde, dann wärs n TOP Router ...

mfg refune

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
Original von Refune
habe den netgear: Model RP614

den haben wir relativ neu und ich muss sagen, dass er nicht ganz einwandfrei läuft, dass problem ist, dass er regelm#ssug abscmiert, so dass man immer den router rebboten muss, was sicherlich in einem inet-cafe nicht agebracht ist.

musste neu firmware version draufmachen...hilft manchmal weiter

Cem

New Member
Wenn sich Syn meldet kann man den Thread schließen :craylol:
Ich hab doch keine :idee: nur da sollteste nicht sparen!
Und irgentwann besuch ich dich mal im Inet cafè.

CU ALL

Oben