#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Quiz-Ecke !

-$T3F4N-

New Member
na gut weils schon so spät is lass ich das mal durchgehen^^

aber hier wie ich das von DIR erwartet hätte *g*:

also alter kind (x) ; alter mutter (y)

x+21 = y

in 6 jahren is mutter 5 mal älter als kind, also

5(x+6) = y+6

jetz setzen wir "x+21" für y ein

5(x+6) = x+21+6

das kann man jetz locker auflösen, kommt dann -3/4 (oder - 9 monate raus)

die aufgabe wurde ja auch so irgendwo an einer uni gestellt^^

€: du bist dran ;)

der_bachelor

New Member
Ich kannte die Aufgabe noch nicht, habs aber aus Spass mal durchgerechnet :

Auch hierbei gibt es wieder eine Schwierigkeit, die ich am Ende erläutern werde ;)

Also, sehn wirs mal praktisch und gehen tatsächlich davon aus, dass Vatti grad Spass mit Mutti hat.

In der Situation gilt :

Alter des Kindes : -9/12 Jahre, da es ja erst in 9 Monaten auf die Welt kommt.
Alter der Mutter (in diesem Falle) : 21 Jahre

Bei Geburt :

Alter des Kindes : 0 Jahre (Näheres siehe Kommentar)
Alter der Mutter : 21 9/12 (Alter + Schwangerschaft)

In 6 Jahren :

Alter des Kindes : 6 Jahre
Alter der Mutter 21 9/12 + 6 Jahre = 27 9/12 Jahre

Kommentar bzw. Problematik :

Problem 1 : 6 x 5 = 30, nicht 27 9/12 ;)

Problem 2 : Ist das Kind bei der Geburt neutral (also exakt 0 Jahre alt) oder bereits 9 Monate ? ;)

//Edit : Ich will hier nicht klugscheissen, aber da sieht man mal wie interessant und auch logisch Mathematik sein kann :)

-$T3F4N-

New Member
du hast einen kleinen logikfehler: da die mutter 21 jahre älter ist, und das kind bei geburt 0 Jahre alt ist, ist die mutter 21 jahre alt und nicht 21 9/12 ;)

aber jetz zum neuen :daumenhoch:

der_bachelor

New Member
Gut, ich hab falsch gelesen - dachte Mutti wäre 21 Jahre alt. Aber ein logischer Fehler ist das dennoch nicht ;)
Aber bevor wir da jetzt wieder näher drauf eingehen, mach ich lieber weiter :D

Der Inhaber eines Pizzaladens in einer Großstadt stellt Dir als Mathefachmann die Frage, ob er seine Bestellung mit dem Auto oder dem Rad ausliefern lassen soll. Die optimale Route zur Lieferung von 5 Bestellungen ist bereits ermittelt.
Der erste Kunde wohnt in 3,4km Entfernung zum Laden, weitere 3,1km von dort muß die zweite Bestellung abgegeben werden. Nach der Auslieferung geht es 1,9km weiter zu Bestelladresse Nummer drei.
Der vierte Kunde wohnt von dort 3,3km weg, weiter zum letzten Kunden geht es noch einmal 2,3km. Schließlich muß noch der Rückweg angetreten werden: Nur noch 1,8km zurück zum Ladenlokal. Insgesamt sind also 15,8 Kilometer zu fahren.
Mit dem Auto kann in der Stadt tatsächlich ein Kilometerschnitt von 30km/h geschafft werden, ein Parkplatz findet sich nach alter Erfahrung im Durchschnitt in 200 Meter Entfernung zum Ziel, der normalerweise in 3 zusätzlichen Minuten gefunden und erreicht wird.
In dieser Zeit wird auch eingeparkt.
Die jungen Leute des Bringdienstes schaffen eine Laufleistung von 5km/h zu Fuß, mit dem Rad bringen sie es sogar auf 15 km/h.

Also wie gehts am schnellsten ? Auto oder Rad ?

-$T3F4N-

New Member
also ich hab mir das mal ausgerechnet:

das auto fährt 15.8km mit durchschnittlich 30km/h --> macht eine reine fahrtzeit von 31.6 min! (31:36min)

parkplatz suchen und einparken (5 mal): 15min (15:00min)

dann muss er zum haus laufen und wieder zurück, also wieder 2km, diesmal bei 5 km/h macht 24 min (24:00min)

also braucht das auto insgesamt 1h 10min und 36 sec!

der fahrradfahrer fährt die 15.8km mit 15km/h ab, macht 1h 3min und 12sec

also braucht der autofahrer länger als der fahrradfahrer!

(ich hoff ich hab jetz nix vergessen:D)

falls es richtig is kann von mir aus jemand anderes weitermachen:) bin jetz zu müde un geh glaub ich gleich pennen^^

-$T3F4N-

New Member
Ein Kartenspiel, das normalerweise 52 Karten hat, ist nicht mehr komplett.
Wenn man die Karten gleichmäßig auf 9 Personen aufteilt, bleiben 2 Karten übrig.
Wenn man sie auf 4 Personen aufteilt, bleiben 3 übrig.
Wenn man sie auf 7 Personen aufteilt bleiben 5 übrig.

Wie viele Karten sind im Spiel?

sooo, jetz geh ich aber pennen =)

gn8@all

der_bachelor

New Member
Gut, in der Annahme das sei richtig, hier das neue Rätsel !

Gehörst du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt ? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.
Also: Viel Glück und nicht aufgeben !

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Deine Hinweise:
1. Der Brite wohnt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Das Rätsel wurde von Einstein entwickelt. Es gibt wirklich eine logische Lösung.
Und wie gesagt, laut Einstein schaffen es nur 2 % der Bevölkerung...
Wenn ihr euch also selbst testen wollt, könnt ihr das hier tun.
Wer googlet issn Weichei :D

-$T3F4N-

New Member
puh das hat gedauert^^ ich werd die antwort mit lösungsweg jetz hier rein editieren (kann aber dauern, vor allem weil ich jetz den lösungsweg nochma rekonstruieren muss -.-)

ALSO:
-zunächst wissen wir dass der schwede im ersten haus lebt, und das 2. haus ist blau...
-das haus des norwegers kann weder grün noch weiss sein (weil die nebeneinander liegen müssen, aber neben dem norweger is ja das blaue haus)
-das haus des briten ist rot - es muss entweder auf 3 oder 5 liegen (weil 4 entweder grün oder weiss sein muss)
-da nr3 gerne milch trinkt, der herr aus dem grünen aber lieber kaffee, muss der brite mit seinem roten haus auf 3 liegen, das grüne haus auf 4 und das weiße auf 5
-also haben wir die farben: gelb -> blau -> rot -> grün -> weiss

-der norweger wohnt im ersten haus (gelb) und raucht dunhill
-derjenige im blauen haus (das zweite) hat ein pferd, da er der einzigste nachbar des dunhill-rauchers ist
-da der winfield raucher bier trinkt, kommt er für 3 und 4 nicht mehr in frage, genauso wenig für 1
-für nr 2 kommen an pers. nur noch der deutsche un der däne in frage (schwede hat hund, brite un norweger sinn schon weg), da der deutsche rothmanns raucht un der däne tee trinkt (kein bier) raucht keiner der beiden winfields, also raucht nr5 im weissen haus winfields
-das bedeutet auch, dass nr 5 bier trinkt
-da der deutsche un der däne andere sachen trinken bzw rauchen ist der schwede in haus nr5 mit seinem hund.
-der däne hockt in haus nr2 weils woanders kein tee gibt un der deutsche folglich im 4.haus!
also haben wir jetzt in haus nr1: norweger; gelb; katze o. fisch; wasser; dunhill
nr2: däne ; blau; pferd; Tee; Marlboro (hat den "wasser-nachbar")
nr3: brite; rot; vogel (wegen pall mall); milch; pall mall (nix andres mehr da zum rauchen^^)
nr4: deutscher; grün; katze o. fisch; kaffee; rothmanns
nr5: schwede; weiss; hund; bier; winfield

-da nr 2 (marlboro raucher) neben dem mit der katze wohnt muss der deutsch den fisch als haustier haben :)

-$T3F4N-

New Member
ich mach jetz einfach mal weiter un hoffe dass es so richtig is...

also: ein geldbeutel wurde gestohlen und 5 verdächtige wurden dazu befragt, und haben je 3 aussagen gemacht:

Original von Albert
# a) "ich hab das geld nicht genommen."
# b) "ich hab noch nie geklaut."
# c) "es war der dieter."
Original von Bartholomäus
# d) "ich hab` die geldbörse nicht genommen."
# e) "ich habe meinen eigenen geldbeutel und mein vater verdient soviel, dass ich das geld vom pfarrer nicht nötig habe."
# f) "der emmeran weiß wer es war."
Original von Carlo
# g) "ich war es nicht."
# h) "ich habe emmeran erst kennen gelernt, als ich hier ministrant wurde."
# i) "es war dieter."
Original von Dieter
# k) "ich bin unschuldig."
# l) "emmeran ist der täter."
# m) "albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das portmonaie gestohlen habe."
Original von Emmeran
# n) "ich habe den geldbeutel nicht gestohlen."
# o) "bartholomäus ist der täter."
# p) "carlo kann sich für mich verbürgen. wir waren schon im laufstall zusammen."
es sind immer 2 antworten wahr und eine ist gelogen... wer ist der täter?

secondZero

New Member
lösung:

wäre 1 und 3 von dieter eine seiner lügen, wäre er der täter. so ist seine 2. die lüge.
so ist weder er noch emmeran der täter.

albert sagt, dieter war es. also eine lüge. 1 und 2 von ihm sind wahr.
er ist nicht der täter

bleiben noch carlo und barthlomäus

carlo sagt, es war dieter, was eine lüge ist. wegen seiner 1. ist er aso nicht der täter.

so ist Bartholomäus der täter. seine erstern beider aussagen sind unwahr. er sagt, dass emmeran es wisse. emmeran sagt, dass barthlomäus es war.

Bartholomäus ist es.... ;)

kann sein, dass es falsch ist.... bin noch so fertig von dem davor^^ :O

Strohhut

New Member
Ein Wort wird gesucht, dazu gebe ich Hinweise:

- Es ist anstrengend.
- Es stand unter anderem letztes Jahr im Mittelpunkt.
- Es geschah nicht in diesem Jahrtausend.
- Damals bedeutete es den Tod.
- Es geschah am Tage des Sieges.
- Es geschah vor mindestens 2000 Jahren.

-$T3F4N-

New Member
490 v. Chr. fand 40 km vor athen eine schlacht, siegreich für die athener, gegen die perser statt. der läufer Pheidippides soll die botschaft im 40 km entfernten athen verkünden. nach überbringung der nachricht stirbt er auf dem areopag an erschöpfung....

-$T3F4N-

New Member
klar is das en tipp, is doch eindeutig der marathon lauf (also der geschichtliche damals, un letztes jahr wars ja durch olympische spiele wieder in athen gesprächthema...blablabla^^)

Oben