#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ein Rätsel

Sid

New Member
Daran dachte ich auch schon (z.B. auch Wasserstoff), aber die Stoffe haben ein Gewicht ^^
Zumal sich da auch was wiederspricht.
Erst heißt es "leicht" und dann "es wiegt nichts" - was denn nun? :D
 

Sordian44

New Member
Ich glaub da kommt Ihr nicht drauf das ding war auch schwer.^^


Verflucht das Forum mit den Rätlsen.. aber die Lösung ist..

Es ist ein Loch (farblos, man kann es sehen, es wiegt nichts und Gegenstände verlieren dadurch natürlich auch an Gewicht).


Ohne die lösung haette ich auch gedacht Wasser aber naja nächstes Rätsel !:p


1
11
21
1211
111221

Wie lautet die nächste Zeile?


Wieder ein Tipp:

Es hat nichts zu bedeuten, wie die Ziffern übereinander angeordnet sind.

Die meisten Leute können das Rätsel nicht lösen, weil sie viel zu kompliziert denken. Es ist aber sehr viel einfacher als man denkt.

Man muss nicht einmal rechnen.

Jeder der bis drei zählen kann, kann auch dieses Rätsel lösen.
 

Sordian44

New Member
Jop das ist richtig b3lz0r ;)

Gegeben sind 8 Zahlenreihen, die jeweils unterbrochen sind durch den Platzfreihalter x.

a) -17, x, 5, 16, x, 38, 49, x, 71, 82, x, 104

b) -21, -14, x, -9, -11, x, -6, 1, -1, x, 4, 11

c) x, 18, 10, x, 12, 24, x, 32, 24, 48, 40, x

d) 10, 7, 21, 12, x, 27, 18, 15, x, 36, 33, 99

e) 33, 38, x, 15, 20, 27, 9, x, 21, 7, 12, 19

f) 13, 26, 13, x, 28, 15, 16, 32, 19, 20, x, 27

g) 0, 6, 18, 8, 1, 7, 21, 11, 4, x, 30, 20

h) -30, x, -3, 12, 6, 27, 9, 24, 12, 33, 11, x



Frage: Für welche Zahlen stehen die x-Zeichen?
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
a) -17, -6, 5, 16, 27, 38, 49, 60, 71, 82, 93, 104

b) -21, -14, -16, -9, -11, -4, -6, 1, -1, 6, 4, 11

c) 9, 18, 10, 20, 12, 24, 16, 32, 24, 48, 40, 80

d) 10, 7, 21, 12, 9, 27, 18, 15, 45, 36, 33, 99

e) 33, 38, 45, 15, 20, 27, 9, 14, 21, 7, 12, 19

f) 13, 26, 13, x, 28, 15, 16, 32, 19, 20, x, 27

g) 0, 6, 18, 8, 1, 7, 21, 11, 4, 10, 30, 20

h) -30, x, -3, 12, 6, 27, 9, 24, 12, 33, 11, x

weiter weiss ich nich, hab keine lust meinen kopf weiter zu beanspruchen
 

Sordian44

New Member
Naja ich denk ma das Rätsel an sich wurde ja gelöst ;)

Weiter gehts mit der nächsten :)


Vor der Küste liegt ein Tanker vor Anker.

Das Meer ist sehr ruhig und eine von der Bordwand hängende metallische Strickleiter berührt mit ihrer untersten Sprosse gerade die Meeresoberfläche.

Da setzt die Flut ein, mit der das Wasser stündlich um 20 cm ansteigt.



Frage:

Wie lange dauert es, bis die dritte Sprosse der Strickleiter vom Wasser erreicht ist, wenn der Sprossenabstand 25 cm beträgt ?
 

b3lz0r

New Member
3.45h, wenn ich das richtig sehe?!

MfG

edit: hm, hängt die erste Sprosse jetzt schon im Wasser oder muss erst
das Wasser 25cm steigen bis die erste Sprosse berührt wird!?
 

Sordian44

New Member
Zu deiner Frage Belz0r:berührt mit ihrer untersten Sprosse gerade die Meeresoberfläche.


Und deine antwort ist leider auch falsch.. wen es der nächste nicht rauskriegt löse ich es auf ;)

Und versucht nicht zu kompliziert zu denken ^.^
 

b3lz0r

New Member
Hä, versteh ich nicht! Dann müssen es doch 2 Stunden und 30 Minuten seien,
wie es Ong Bak schon gesagt hat... bzw etwas länger, da die Strecke der einen oder meinetwegen auch zwei Sprossen überwunden werden muss...

MfG
 

Sordian44

New Member
Das Wasser wird natürlich nie die dritte Sprosse der Strickleiter erreichen, da das Schiff mit steigendem Wasserstand mitsteigt.



Korrekte Antwort also: Wird nie passieren!


;)


Next Rätsel :)


Ein Spion will in eine feindliche Stadt eindringen. Vor dem Stadttor steht ein Soldat, der nur bei der richtigen Parole Einlass gewährt. Der Spion legt sich hinter eine Busch nahe dem Stadttor auf die Lauer.

Ein Mann mit einem Wagen kam. Der Soldat sagt "28". Darauf hin sagt der Mann "14" und ihm wird Einlass gewährt.

Ein Bauernmädchen kommt den Weg entlang. Der Soldat: "8". Das Mädchen antwortet: "4" und darf in die Stadt.

Am Abend kam ein Mönch am Stadttor an. Der Soldat: "16". Der Mönch: "8". Ihm wird Einlass gewährt.

Jetzt glaubt der Spion, er wüsste die richtige Parole. Er geht zum Stadttor. Der Soldat: "10". Der Spion antwortet: "5" und wird sofort getötet.

Kennst du die richtige Parole???
 

Ong Bak

Member
aber ich! es ist 4!

der soldat will nicht die hälfte seiner genannten zahl wissen sondern wieviele buchstaben er genannt hat. "zehn" sind 4 buchstaben.

so etwas ähnliches hatte ich schonmal :)
 

Sordian44

New Member
Richtig Ong Bak..

Und zir0x.. ney ney ney.. kind....deine Kommentare sind ja so lustig ich krieg mich vor lachen gar nicht mehr ein o_O


Next :)


Monika arbeitet als Schaffnerin bei der Bahn, wo unlängst eine Geldbörse im Speisewagen gestohlen wurde. Monika war natürlich nicht faul und hat sofort die Polizei gerufen, sobald einem der Gäste - ein Politiker - des Speisewagens der Diebstahl aufgefallen ist. Da der Zug bis zum Einlangen der Polizei keinen Stopp gemacht hat und alle Passagiere im Speisewagen festgehalten wurden, muss der Dieb somit noch im Speisewagen sein. Im Wagon befinden sich außer dem bestohlenen Opfer noch 5 weitere - und somit verdächtigte - Personen. Inspektor Besenschwinger macht sich daher an seine Arbeit und verhört die Passagiere, Polizistin Gabi protokolliert die Aussagen der verhörten Fahrgäste mit. Von jeder verhörten Person wurden 3 Aussagen mitprotokolliert, wie hier zu lesen ist:

Aussage A - Andreas A.:
a1) "Ich hab das Geld nicht genommen."
a2) "Ich habe noch nie geklaut."
a3) "Es war die Doris - das sieht doch jeder gleich an ihrem verschlagenen Blick."

Aussage B - Boris B.:
b1) "Ich habe die Geldbörse nicht genommen."
b2) "Ich habe meine eigene Börse und verdiene soviel, dass ich das Geld von einem Politiker nicht nötig habe."
b3) "Der Erich weiß sicher wer es war."

Aussage C - Christian C.:
c1) "Ich war es nicht."
c2) "Ich habe Erich erst kennen gelernt, als ich in diesen Zug gestiegen bin."
c3) "Es war Doris."

Aussage D - Doris D.:
d1) "Ich bin unschuldig."
d2) "Erich ist der Täter."
d3) "Andreas lügt, wenn er behauptet, dass ich die Geldbörse gestohlen habe."

Aussage E - Erich E.:
e1) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
e2) "Boris ist der Täter."
e3) "Christian kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon in der Schule alte Klassenkameraden."



Inspektor Besenschwinger hat eine spirituelle Gabe und weiß, dass von jeder verhörten Person genau 2 Aussagen richtig und genau 1 Aussage falsch sind.



Wer ist der Dieb, der unseren armen - ohnedies so wenig verdienenden - Politiker bestohlen hat?

Ein Hinweis: Der Politiker selber war es nicht, der sich selbst bestohlen.
 

Ong Bak

Member
hmmm sag mal boris.

a3? nehmen wir an doris sagt die wahrheit dass andreas bei a3 lügt.

doris sagt d2 erich ist der täter und er behauptet christian kennt er schon lange.

der wiederrum sagt dass er ihn erst im zug kennengelernt hat.

also e3 ist gelogen sprich sagt er e2 boris war es. so nehme ich es mal an.....

hab halt oben angefangen bei andreas und dann seine anschuldigungen und hinweise bis nach unten verfolgt......hoffe es stimmt :D
 

Sordian44

New Member
Das gibt es doch nicht.. das haste doch niemals selber rausgekriegt.. baahh mit g00gle bestimmt !:p

Next....


Tünnes trifft Schäl bei einer eigenartigen Arbeit: Er locht mit einem Locher buntes Papier. Was er denn da mache, wollte Tünnes wissen. Konfetti für Karneval, sagte Schäl. Aber das sei doch wohl eine recht mühsame Sache, meinte Tünnes. Nein, nein, widersprach Schäl, er falte ja das Papier dreimal und hätte so die dreifache Menge. Das leuchtete Tünnes ein, aber nach kurzen Überlegen sagt er, Schäl müsste sogar die sechsfache Menge erhalten.


Wer von den beiden hat Recht?
 
Oben