#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Faust

Imperator

New Member
Da ich morgen meine Klausur über Faust schreibe, bräuchte ich mal "wieder" eure Hilfe :D
Ich glaube, dass entweder die Walpurgisnacht oder der Traum in Erwägung gezogen wird.
Habe mir auch eine Königserläuterung geholt, nur gibt diese nicht alles preis.

Meine Bitte:
hat irgendjemand eine gute Seite, auf der genügend Informationen zur Walpurgisnacht oder dem Traum steht?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Ansonsten nehme ich auch gerne Erklärungen eurer Seits entgegen.

Gruß, Imp

der_bachelor

New Member
Hatte Deutsch als LK, somit Deutsch im Abi, Deutsch als mündliche Nachprüfung und studiere momentan unter anderen Fächern Deutsch auf Lehramt ;)

Also geh mir weg mit Faust :D

Zymer

New Member
jaja... das hab ich hinter mir... faust war aber eine super unterrichtsreihe, fand ich. :]

ich kann dir nur mal die links reinschreiben, die ich zu der zeit mal rausgesucht hatte, allerdings glaube ich, dass ich die selbst nicht benutzt habe, weiß also auch nicht, ob was brauchbares darin ist.

eine link-liste: http://www.3b-infotainment.de/unterricht/dlink2.htm
und ein dokument: http://www.ajtheo.net/KBM/Literatur/faust1v.doc

schau mal, ob da was bei ist.

ansonsten bleibt zu sagen, dass diese walpurgisnacht eine unzüchtige sache ist, lol. sehr konstruktiv ist das zwar nicht... aber lies einfach den text. achja, und am ende, so weit ich mich erinnere, taucht ja gretchen noch auf - zumindest hat faust eine erscheinung, die man als gretchen deuten kann.
müsste das aber nochmal anhand des textes nachprüfen. (edit: achja, da steht's ja: "Dass sie dem guten Gretchen gleicht."

so, nun hab ich extra nochmal mein reklamheftchen mit meinen (zwar dürftigen) notizen rausgeholt:
also zuerst - steht da bei mir etwas von naturempfindungen bis V.3859.
dann folgend: bei "zickzack" und "denkt's den menschen nachzuahmen" kann man bezug auf den prolog im himmel nehmen.
wechselgesang: natur... atmosphäre.
dann auch achten auf pakt/wette und mikro- und makrokosmos...
Proktophantasmist ist eine satire auf einen gewissen Friedrich Nikolai, wenn ich das richtig sehe. der name bedeutet wörtlich übersetzt anscheinend "arschgespenster". :D

der_bachelor

New Member
Hey ! Gar nich mal so übel für Jemanden, der das längst hinter sich hat ;)

Also gut, Walpurgisnacht ist heutzutage wirklich vergleichbar mit nem riesigen Freiluft-Swingerclub. Da muss es wohl tierisch zur Sache gegangen sein und Faust ist auch irgendwie unter dem Einfluss von Drogen - der sieht da n paar merkwürdige Dinge ;)

Zymer

New Member
was??? werther war doch... ja, gut.. den zu lesen, war schon anstrengend auf eine weise. andererseits, wenn man sich da mal reingedacht hat, ging das schon sehr gut, fand ich.
und in der klausur hatte ich zudem noch ne ziemlich gute note - obwohl ich nicht einmal das ende komplett gelesen habe (also in diese blutige sch(l)uss-"szene" hab ich höchstens reingelesen.. ) ;) - , also find ich werther gut. :D

werthers naturempfinden auf sein seelenleben bezogen, sturm und drang, bla bla... so schlimm isses nicht. :idee:

kommt nicht im abi dran?
ihr seid in der 12, ne?

bäh.. ich sollte jetzt sehr bald mal anfangen, für's abi zu lernen.... :baby:
andererseits, wenn ihr hier regelmäßig solcherlei fragen reinschreibt, könnt ihr mich ja auch auf dem wege fit für's abi machen. :craylol:

Imperator

New Member
Ne, bin in der 13!
Werther haben wir in 11/1 behandelt!
Gut, dass er sich erschossen hat :D
Da fand ich sogar Effi Briest besser ..

Oben