wie gesagt. habe gelesen einer hatte erst 5300 und nach dem flash und der optimierung der grakafirmware hatte er 5900.
Im grunde brauchst du keine bessere Kühlung. es gibt, neben den hardwarevoraussetzungen (gpu, pipes und speicher der graka) vereschiedene parameter die die leistung deiner graka bestimmen. das ist z.B. der Steckplatz (agp oder pcie) und auch der voltcore (spannung die durch die gpu geschickt wird). Und die jungs die sich damit auskennen können dir dein bios so umschreiben das die graka effizienter als ursprünglich arbeitet ohne den voltcore unglaublich hochzuschrauben, was ja immer auch ein hitzeproblem mit sich bringt. Letzlich wissen die jungs in dem von mir geposteten forum (oben) besser wie weit sie gehen können ohne wasserkühlung.
nachteil der geschichte. wenn was beim flashen schief geht oder du das falsche bios aufspielen solltest bleibt dein screnn beim neustart schwarz. dann musst du entweder blind die urversion wieder drüberflashen, welche du unlichst in jedem fall vorer sichern sollst!!!, oder du baust eine alte pci graka in deinen rechner und nutzt diese als ausgabemedium beim flashen.
in jedem falle kannst du die garantie verlieren wenn du zu hohe werte einsetzt und dir dabei deine graka abraucht. aber wie bei allen übertaktungen sollte man sowieso in kleinen schritten und mit ausgiebigen tests zwischen den leistungssteigerungen vorgehen.
clear?