#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Literarische Werke

Imperator

New Member
Hi Leute, bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe zwei Werke, die einer Epoche zugeordnet werden müssen.

Der gute Mensch von Sezuan (Bertolt Brecht)
Tod in Venedig (Thomas Mann)

Kennt jemand des weiteren eine Seite, die gute Tips bezüglich des Deutsch Abiturs gibt?
Ich bräuchte ein paar Parallelen in Bezug auf die Werke , die eventuell im Abitur relevant sein können.

sv_luck

New Member
Zu "Der gute Mensch von Sezuan" kann ich dir etwas helfen. Also das ganze ist ja eingetlich ein episches theater, zumindest hat sich das der Berthold so gedacht. Und dieses Theaterstück(1926 geschrieben; 1943 das erste mal in Zürich aufgeführt) hat die Form einer Parabel ^^:

Die Parabel ist eine Gleichniserzählung und wird häufig zur didaktischen Literatur beziehungsweise zur sogenannten Lehrdichtung gezählt

Jetzt weiste zumindest wo du es zuordnen kannst... :D

sondersonde

New Member
original von sv_luck:
Jetzt weiste zumindest wo du es zuordnen kannst... :D

analytisch - ja. aber immer noch nicht epochal.

die zeitliche epoche ist recht einfach zu bestimmen. der gute mensch von sezuan entspringt eindeutig der zeit der weimarer republik. in literarische epochen lässt es sich (nach internet infos) schwer einordnen. kenne das stück selber nicht, aber wenn es 1926 entstanden ist, gehört es ja noch zu den stücken vor dem exil, aber nach dem tod der mutter. in der brecht'schen literaturliste erscheint es aber selbst für die einordnung recht spät.

meine meinung zu den "frühen" (also vor exil) brechtwerken ist, dass sie überwiegend als später bzw. neo-expressionismus zu sehen sind. nur geht brecht dafür fast schon wieder ein stück zu weit. er ordnet sich dem kaputten schicksal ja nicht unter. der mensch ist in brechts augen zwar produkt seiner umwelt, aber mit der fähigkeit, diese auch zu verändern und damit einfluss auf sich selbst zu nehmen. damit ist er nicht mehr rein resignativ, expressionistisch.

wie du das aber selbst einordnen solltest... fürs abi...... ?(
keine ahnung. am besten sekundärliteratur anschaffen. wenn es wirklich nur um die literarisch-epochale betrachtung geht, wirst du da sicher für beide (und noch mehr) werke in einem buch fündig. brauchst du weitere infos, sei dir direkte sekundärliteratur zu den einzelnen stücken ans herz gelegt. leider wirst du ums bücherlesen fürs deutsch-abi wohl nicht ganz drumherum kommen.

sondersonde

Imperator

New Member
Danke fuer die Antworten.
Bei Wikipedia hatte ich das auch schon gelesen, nur dachte ich, dass man es vllt. doch einordnen koennte.
Naja schade.

Wie siehts mit Tod in Venedig aus?

sv_luck

New Member
Ui Sondersonde hat sonderbar gesondertes wissen über sonderbare werke super skilled Schriftsteller aus super senielen jahrgängen sonderbarer zeiten.
:banghead: :totlachen: *sry* musste sein

sondersonde

New Member
original von sv_luck:
Ui Sondersonde hat sonderbar gesondertes wissen über sonderbare werke super skilled Schriftsteller aus super senielen jahrgängen sonderbarer zeiten.

antwort:
original von sondersonde:
[...] kenne das stück selber nicht, [...]

original von sv_luck:
:banghead: :totlachen:

?( ?( ?(

sondersonde

Imperator

New Member
Vllt. hat von euch schon mal jemand Abitur in Deutsch geschrieben und kann mir ein paar Ähnlichkeiten bezüglich der Werke sagen:

Ipghigenie auf Tauris (Klassik)
Faust (klassisches Drama)
Der Sandmann (Romantik)
Woyzeck
Bahnwärter Thiel (Naturalismus)
Effi Briest (Realismus)
Tod in Venedig
Der gute Mensch von Sezuan
Homo Faber (Moderne)
Berlin Alexanderplatz (Expressionismus)
Das Parfüm (Postmoderne)

Das waren alle, die wir in der Oberstufe ab 11/2 gelesen haben.
Für jede Hilfe bin ich wie immer dankbar :D,
auch für Korrekturen.

Grandmastermuck

New Member
das parfüm "musste" ich auch schon lesen... fand es anfangs recht langweilig wurde aber von kapitel zu kapitel besser...
es wird dieses jahr auch verfilmt und kommt am 14.09.2006 ins kino...ich denke den werde ich mir mal zu gemüte führen... hoffe nur dass der film genauso gut wird wie das buch...

:winkewinke:

ps: hoffe dieser link hilft dir!? mir hat er schon oft den arsch gerettet^^!!!

Oben