original von sv_luck:
Jetzt weiste zumindest wo du es zuordnen kannst...
analytisch - ja. aber immer noch nicht epochal.
die zeitliche epoche ist recht einfach zu bestimmen. der gute mensch von sezuan entspringt eindeutig der zeit der weimarer republik. in literarische epochen lässt es sich (nach internet infos) schwer einordnen. kenne das stück selber nicht, aber wenn es 1926 entstanden ist, gehört es ja noch zu den stücken vor dem exil, aber nach dem tod der mutter. in der brecht'schen literaturliste erscheint es aber selbst für die einordnung recht spät.
meine meinung zu den "frühen" (also vor exil) brechtwerken ist, dass sie
überwiegend als später bzw. neo-expressionismus zu sehen sind. nur geht brecht dafür fast schon wieder ein stück zu weit. er ordnet sich dem kaputten schicksal ja nicht unter. der mensch ist in brechts augen zwar produkt seiner umwelt, aber mit der fähigkeit, diese auch zu verändern und damit einfluss auf sich selbst zu nehmen. damit ist er nicht mehr rein resignativ, expressionistisch.
wie du das aber selbst einordnen solltest... fürs abi...... ?(
keine ahnung. am besten sekundärliteratur anschaffen. wenn es wirklich nur um die literarisch-epochale betrachtung geht, wirst du da sicher für beide (und noch mehr) werke in einem buch fündig. brauchst du weitere infos, sei dir direkte sekundärliteratur zu den einzelnen stücken ans herz gelegt. leider wirst du ums bücherlesen fürs deutsch-abi wohl nicht ganz drumherum kommen.
sondersonde