#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

  • Christentum (katholisch)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christentum (evangelisch)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Atheist (keine)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hinduismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weltanschauungen (Buddhismus, Konfuzionismus, ...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

][D][estruktiv

New Member
Religion schürt in meinen Augen nur Konflikte, Menschen werden der Religion wegen ermordet, Terroristen beziehen sich in ihren Aktionen auf die Religion.

Man bedenke was in den Jahrhunderten der Weltgeschichte alles aufgrund von Religionen an Leid und Tot über die Menschheit zog.
 

Imperator

New Member
Habe letztens eine Arbeit über Kunst geschrieben. Ist eigentlich dasselbe wie Religion. Einerseits entstehen durch diese Punkte Konflikte, andererseits kann aber durch ein wenig Verständnis für andere Religionen oder Kunstrichtungen Konflikte gelöst werden.
Ein sehr anspruchsvolles Thema
 

Schnitzel

New Member
Also meinereiner ist (offiziell) evangelisch erzogen und auch getauft und konfermiert. Aber was den wahren Glauben angeht bin ich Atheist mit starken nihilistischen und ganz leichten satanistischen (wirklich nur ein ganz klein bissel) Einflüssen.

==> Andere
 

@gar

New Member
ich bin nur zum konfa unterricht gekommen um was über gott und die welt zu lernen !!!!!!!!!

:tongue: :tongue: :tongue:

oMg wers glaubt
 

sondersonde

New Member
@ ][D][estruktiv:

die meisten geschehnisse der letzten jahrhunderte (auf die du ansprichst) wären sicherlich 1a genau so passiert, wenn es religionen nicht gegeben hätte. sie wären nur einfach anders gerechtfertigt worden. das menschen sich umbringen hat an sich nicht viel mit religion zu tun.

nichts desto trotz muss die religion - also in erster linie aus vergangenen zeiten das christentum, in neueren auch zunehmend der islam - die schuld für solche taten auf sich laden und solche sachen nicht unverarbeitet ignorieren. es ist wie mit "unserer" kriegsschuld: man muss sie sich nicht selber zurechnen, aber man darf sie auch nicht deshalb in vergessenheit geraten lassen.


sondersonde
 

alexHB

New Member
also ich bin evangelisch, aber gehe nicht in die kirche oder ähnliches.. bin also trotz der "mitgliedschaft" nich wirklich dabei... ich habe einen individuellen glauben, den ich aber nich beschreiben kann/will.

ich akzeptiere jeden glauben, sofern er nich gegen bestimmte gruppen gerichtet is..
 

sondersonde

New Member
original von ][D][estruktiv:
Naja ich denek da spezielle an die Christenverfolgung im alten Rom unter Kaiser Nero und an die Inquisition im Europa

es ist nicht ganz von der hand zu weisen, dass die geschichte ohne religionen nicht genau so hätte stattfinden können. ;)
aber imho war der grund für verfolgung und inquisition in erster linie die angst der leute von unsicherheit. hätte es keine religionen gegeben, hätte es andere gründe für in sich solidarisierte gruppierungen von menschen gegeben, unter deren "flagge" etwas ähnliches bzw. vergleichbares stattgefunden hätte. aber dies natürlich sicher nicht ganz genau so.


sondersonde
 
Oben