#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Router beim Flashen abgestürzt

sondersonde

New Member
joa, wie schon im titel zu sehen, ist mir beim flashen mein netgear rp614v3 abgestürzt. ich wollte RP614V3_6.1RC3NA draufspielen, war am hochladen der datei - und hab mich nach etwa 25 minuten gewundert, dass der browser immernoch upload anzeigt, aber keine daten mehr gesendet werden. da aber schon eine neue seite geladen war, hab ich einen der links geklickt: "Seite kann nicht angezeigt werden"! :flop!:

das bekomm ich seit dem nur noch zu sehen. kann den router noch nichtmal anpingen, ebenso wie die anderen rechner im netz.


hab mir jetzt kurzzeitig einen vom kollege ausgeliehen, aber hat von euch vielleicht einer ne idee, wie ich den wieder zum leben erwecken kann (bzw. geht das überhaupt)?


sondersonde
 

ClearEyetemAA55

New Member
Da ich dein konkretes Modell nun mal nicht kenne, kann ich dir nur allgemein antworten.

1. Ich gehe davon aus, dass du die obligatorischen Dinge, wie z. B. die Kiste für 5 Minuten von Netz zu nehme probiert hast, denn du scheinst ja schon mit dem normalen etwas an Verstand an die Sache zu gehen.

2. Also bleibt dir nur ein Reset. Daher würde ich dir empfehlen nach einem solchem Schalter an deinem Router zu suchen. Ältere Modellehaben sowas meist noch.

3. Habbe genau dieses Problem neulich mit einem Computerfreak meiner Bank besprochen (da war die Frage: Flashen über Wlan). Der meinte nur, wenn dir das Update abstüzt ist der Router hin. Das kann so aber nicht sein. Also, schau mal, ob da nicht irgendwie ein Consolenanschluss dran ist. daran dann einen Laptop angehängt.

Hoffe das hilft dir. Bei Google hab ich so schnell nix gefunden.
 

mAiLmAn

New Member
natürlich kann der router bei sowas kaputt gehen. evtl. kannst du über die hotline das gerät aber gegen einen neuen eintauschen.
 

sondersonde

New Member
wohl kaum, wenn ich den mit ner inoffiziellen formware flashen wollte... :( - oder können die das evtl. gar net erkennen?

könnte ja mal anrufen.


sondersonde
 

-$T3F4N-

New Member
hmmm kannst mal versuchen, aber was bringt dir "inoffizielle" firmware? oder hat man da mehr funktionen?
PS: ich hab mein router siemens SE515DSL mal über WLAN geflasht... gott sei dank is der dabei net abgenippelt.... wusste gar net dass das so "brisant" is^^
 

sondersonde

New Member
der rp614 hat nen grundsätzliches problem mit der port-weiterleitung. ich bin mit dem router an sich ober zufrieden gewesen, nur wenn man ports weitergeleitet hat, hat der das nicht gespeichert. d.h., sobald man das routermenü verlassen hat, wars das wieder mit weiterleitung.

offiziell wurde das von netgear nie gepatched, aber es kursiert halt das inoffizielle, von dem ich auch eigentlich ganz gute erfahrungsberichte gelesen hab...


sondersonde
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Unser Netgear-Router hier zuhause hat ein Reset-Button an der Unterseite.
Wenn man den bei uns drückt, wird alles ursprüngliche und auch die alte firmeware geladen.
Ansonsten halt da mal anrufen.
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
ja würd ich auch sagen, den reset knopf, aber nich kurz drücken sondern so 10 - 15 sec. dann is er wieder in der werkseinstellung, wenn nich, einfach einschicken
 

sondersonde

New Member
original von B3RLIN.RoX:
Unser Netgear-Router hier zuhause hat ein Reset-Button an der Unterseite.
Wenn man den bei uns drückt, wird alles ursprüngliche und auch die alte firmeware geladen.

im ernst? schonmal ausprobiert? also geflasht und hinterher reseted? und dann war wieder die alte firmware drauf? das kann ich mir kaum vorstellen. ich hab natürlich alle erdenklichen varianten des reseten und vom (strom-)netz nehmen probiert - aber hat alles nix gebracht.

naja, mal schauen. ruf ich vielleicht wirklich morgen einfach mal die supporthotline an.


sondersonde
 

ClearEyetemAA55

New Member
Also ein Motherboard hat ja auch einen nicht flashbaren bios-befehlssatz.

Wenn da beim flashen was nicht so richtig lief kann man immer noch die kleine knopfbatterie auf dem Board für 5 Minuten entfernen. Danach ist das fehlerhafte Bios verloren und daraufhin liesst das Board aus dem nicht flashbaren das Ur-Bios ein. Sowas ist schonmal notwendig, wenn man ein bisschen zu radikal übertaktet hat.

Kannst ja mal nachsehen, ob in der Kiste auch eine Batterie verbaut ist. Wenn ja, halt mal für 5 Minuten raus damit und sehen wie sich die Sache dann entwickelt. Viel kaputter kanns dadurch ja nicht mehr werden.

Achso, ganz oben wollte ich klar machen, dass nur durchs flashen natürlich nicht ein Defekt in der Hardware hervorgerufen worden sein muss.
 

sondersonde

New Member
also habs mal nach eurem prinzip versucht und den router ne woche lang stillstehen gelassen. gestern schließ ich den also nochmal testweise an und - oh wunder - es funktioniert!

anfangs gingen sogar alle onlineanwendungen, also esel gestartet und ab ins bett. jetz steh ich also heute auf und sehe, dass der in meiner abwesendheit nicht ein einzigen KB runtergeladen hat. ebenso geht die mailabfrage via pop3 (u. smtp) nicht mehr. die ganzen http-infos laufen komischerweise aber trotzdem, ich kann also bei bp surfen und posten, aber nicht meine mails abholen (bei web.de übrigens auch nicht web-based).

hat da einer eine sinnvolle erklärung - am besten in verbindung mit lösungsansätzen - für? wär echt cool.


sondersonde

€DIT: hmm, wenn ich nen bisschen rumbastel geht der esel und die mails wieder. aber ich muss die port-weiterleitung immer wieder aufs neue einstellen, weil mein pc par tout keine feste ip haben will. wenn ich eine fix zuordne, dann hat der gar kein netz mehr. jetzt hab ich versucht, die über den router zuzuordnen (geht nämlich auch), aber da ändert sich beim pc-neustart die MAC-adresse, so dass der pc gerade WEGEN der fixierung ne andere ip bekommt. seltsam. seltsam.... weiß einer was?
 
Oben