#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Studienplatz für Arbeitsmarktmanagement

Imperator

New Member
Habe mich jetzt beworben und soll demnaechst dort erscheinen, um einen Eignungstest sowie ein Gespräch und ein Interview zu absolvieren.

Das Problem ist aber, dass ich derzeit zu wenig von diesem Studiengang weiß.
Ich habe zwar eine Broschüre auf der steht, was an Studieninhalten angeboten wird, jedoch moechte ich gerne noch mehr Informationen über das Studium allgemein wissen.

Hat irgendjemand eine Seite, auf der ich Tipps bekommen für ein Vorstellungsgespräch und kann sich jemand etwas unter Interview vorstellen?
 

Havana

New Member
im allgemeinen wird in einem sogenannten "interview" einer oder mehrere personen über ein bestimmtes thema befragt. ;)

im übrigen würd ich dir raten, dir dir infos andernorts zu besorgen. nix gegen die leute hier, aber 1. denke ich, dass hier eh keiner ahnung von dem teil hat und 2. wäre zumindest mir das thema zu ernst und wichtig, um mich hier darüber schlau zu machen.

und mein zweiter rat lautet:
bevor man sich irgendwo bewirbt, hat man sich eigentlich schon lange darüber schlau gemacht.
man bewirbt sich doch auch nich beim metzger, wenn man nich weiß, was ne wurst is...


und zum thema vorstellungsgespräch darfst du gerne mal googlen. ich mag diese "ich mach mir lieber nen faulen lenz und lass andere deppen für mich suchen-leute" nich besonders :O

weiterhin denke ich, dass man als abiturient eigentlich schon ahnung darüber hat... aber naja du scheinst eh noch nich zu wissen, was du willst. hört sich arg nach einer notlösung an. mach lieber zivi und informier dich erstmal oder mach praktikas...

soll ich lieber lachen oder weinen? ich weiß es nich.

--------------------------------------------------------------

Gibt es ein Buch, was sich mit Assessment Centers beschäftigt?

http://www.google.de/search?hl=de&h...=result&cd=1&q=buch+assessment+center&spell=1

*koppschüddel* :stinkiwackel:
 

Imperator

New Member
Ganz Dickes Problem!
Habe mich bei denen als Diplom-Verwaltungswirt beworben, habe aber eine Broschüre bekommen fuer diesen Studienplatz "Bachelor of Arts - Arbeitsmarktmanagement"

Irgendwie sehe ich darin keinen Bezug!
Oder kann ich durch Aufstiegsmöglichkeit erst Diplom-Verwatlungswird werden?
 

Havana

New Member
aua aua aua *mitm kopp aufn tisch hau*

ich wünschte mir, du würdest uns nur verkohlen wollen.
du machst dieses jahr abi und hast scheinbar keine ahnung von den neuen studiengängen. diese bestehen aus dem bachelor und master. bachelor beinhaltet weniger semester als der master-studiengang. du machst also erstmal den bachelo. wenn du diesen hast, kannst du dich entscheiden, ob du aufhörst zu studieren oder ob du (meißten glaube ich) nochmal 4 semester ranhängst und den master machst. das diplom, wie man es bisher machen konnte, gibt es da nicht mehr. allerdings is das master mit diesem vergleichbar.

tu mir, nein... tu DIR einen gefallen und geh dich verdammtnochmal richtig informieren. deine fragen tun nur noch weh, ohne scheiss. (ohne dich dumm anmachen zu wollen)



---------------------------------------------------
sry, wirkt sicher hart, was ich hier schreibe, aber ich finde, das thema is zu wichtig, um da so lari fari ranzugehen. nimms auf keinen fall persönlich, was ich hier schreibe. ich kenne dich ja nicht. aber nimm dir das mal zu herzen. und ja, ich weiß, dass ich wie deine eltern klinge, aber ich kann dir versichern... ich bin nich dein vadder, der dich nun schon im inet verfolgt ;D
 

Imperator

New Member
Dass Bachelor der niedrigste Grad ist, ist mir bewusst!

Also nochmal von vorne, uebrigens habe ich Abitur gemacht ;)



Ich war bei der Berufsberaterin und habe Interesse für den Diplom - Verwaltungswirt ausgesprochen. Sie schickte mir daraufhin 3 Angebote, bei denen ich mich bewarb.
Ich bekam tatsaechlich von der einen Firma (Arbeitsamt) eine Rückmeldung und wurde zu einem Vorstellungsgespraech eingeladen, zuvor erhielt ich aber eine Broschüre, die sich aber nicht mit dem Beruf, fuer den ich mich bewarb, deckt.

Bei diesem Studium geht es um ein Dual-Studium, das heisst, dass ich nebenbei auch arbeite und diese Studieninhalte weisen nicht auf diesen Beruf hin, den ich eigentlich erlenen wollte.

Jetzt klarer geworden?
 

Havana

New Member
jetz verwirrst du mich irgendwie. anfangs war nur die rede von dem arbeitsmarktmanagement. und die broschüre is doch darüber...
aber im prinzip is die lage wie vorher... geh dich doch einfach informieren. du bist doch nich auf die broschüren, die dir die firma, bei der du dich bewirbst, schickt, angewiesen. :craylol:

also mach dich schlau und geh zu dem vorstellungsgespräch.
oder hast du bedenken, dass die nun denken, du willst das andere, über das sie dir auch die broschüre geschickt haben, ausüben? das könnte ich mir nich vorstellen. dann hätte die firma schon eine sehr fragwürdige personalabteilung.
 

Imperator

New Member
Ich muss gestehen, dass ich anfangs darueber nicht nachgedacht habe. Erst heute kamen die Zweifel, denn ein Diplom-Verwaltungswirt beschaeftigt sich mit Finanzen und Rechten, aber nicht mit Beratung und Vermittlung.

Ich habe die Befürchtung, dass die mir die falsche Broschüre geschickt haben.
Und wenn ich da übrigens hingehe und dann sage, dass ich gerne Diplom-Verwaltungswirt werden will, schauen die bestimmt verwirrt und das wars.

Andererseits finde ich die Broschüre toll, nur brauche ich jemanden, der mir jetzt sagt, dass das mit Verwaltungswirt zu tun hat, oder ob die Broschüre sich auf Berufsberatr, Arbeitsvermittler bezieht.

Puh... ich habe Angst *g*
 

Havana

New Member
hmm. langsam wirds schwierig dir zu helfen.
jedenfalls solltest du keine angst haben, wenn du dich bei der firma als diplom-verwaltungswirt beworben hast. kann durchaus sein, dass sie dich dann sofort nach hause schicken, wenn sie tatsächlich denken sollten, dass du das andere da machen willst, aber du hast dir dann eigentlich nichts vorzuwerfen, sondern die selbst.

ich rate dir nochmal... pack die broschüre weg und mach dich im internet über den diplom-verwaltungswirt UND über die firma schlau. gehe zu hause die std-vorstellungsgespräch-fragen durch (dabei kann ich dir nich helfen). achte aber, wenn du dort bist, darauf, dass die antworten nicht gelernt wirken. das kommt nich gut an. aber so sachen wie "was stellen sie sich vor, was sie hier zukünftig machen werden, wenn wir sie einstellen" musst du, ohne lange zu überlegen, beantworten können. aber wenn du dich gut informierst über beide oben genanntne dinge und du währenddessen dein bestes gibts is doch gut. wenn sie dich dann nich nehmen, hast du wenigstens dein bestes gegeben und du hast dir mal wieder nix vorzuwerfen.

also, wird schon schiefgehn (assi-spruch finde ich ^^)


tschö :winkewinke:
 
Oben