Auf jeden Fall die besten Nachrichten, die ich seit langem um das Cheater-Thema gehört habe!
Allerdings ist es klar, das auch dieser Mechanismus früher od. später umgangen werden wird.
Dagegen spricht jedoch folgendes: die Premiere-Tüftler habens ja wohl auch endlich hinbekommen, Schwarzgucker über neue Sicherheitssysteme davon abzuhalten. Mir ist zumindest nichts bekannt, das es erneut Dekodier-Programme gibt, die die Schlüssel und die Kodierung der Premiere-Signale knacken kann.
Ein ähnliches System sollte vielleicht- wenn VAC2 mal insecure werden sollte- bei Steam greifen: Ich stell mir vor, alle Besitzer einer Steam ID haben sich bei Valve zu registrieren, bekommen einen Schlüssel. Dieser wird geheim gehalten und kodiert bei jedem Serverconnect abgefragt. Das sollte vielleicht ID-Hacker fern halten.
Außerdem kann man mit ähnlichen Techniken Cheater bestrafen, da über VAC2 bzw VACx u.U. sofort die SteamID an Valve gesedet würde und so persönliche Daten zur Person bekannt wären. Sicherlich sehr aufwendig aber wahrscheinlich effektiv.
Da wären wir allerdings wieder beim Datenschutz-Problem.
Immerhin dürfen ja jetzt wohl auch die Polizei in Dtl. auf bisher zugangsverbotene persönliche Daten zugreifen (-> Ortsscannung der Handychipkarte, GPS, usw.)
Alles Sachen die ich im und während des Studiums aufgeschnappt habe ^^
Berichtigt mich bitte wenn was falsch is.