Ich habe mir das Duell angeschaut und zwar in voller länger und sehr interessiert!
Dazu muss ich sagen, dass ich teilweise unseren Kanzler sympatischer fand!
Aber es war ganz klar zu erkennen, und da können mir noch so viele umfragen kommen, das der Kanzler Angela Merkel stark unterschätzt hat.
Sie hat ihm gut Parole bieten können und hat einige gute ansätze gebracht.
Das jetzt die Sache mit der Staatsverschuldung seit der Amtsübernahme der SPD 98 kommen musste war mir klar. es ging hier zwar um das Duell aber da es wohl einige nicht gesehen haben schweifen sie ab.
Ich finde Leute toll, die mit Zahlen nur so um sich werfen. Es ist numal ein Faktum, dass man die Zahlen immer zu Gunsten der jeweiligen Parteien drehen kann. Die Staatsverschuldung mag eniorm gewesen sein, aber dafür ist es dem Großteil der Bevölkerung richtig gut gegangen. Und wie Bob hier so schön Beispiele angebracht hat von Ländern wie GB, S, DK .... da sind teils ganz andere soziale Strukturen erkennbar und die haben auch mit anderen Problemen zu kämpfen.
Das Beispiel der USA zeigt sehr deutlich, dass man den Staat nur durch in einen aufwärsttrend bringen kann, indem man sich verschuldet. Dieses prinzip hat auch uns Deutschen nach dem II. WK geholfen, denn ohne den AmerikaPlan wären wir nicht das was wir heute sind !
Um diesen Reformeifer, der betrieben wird mal etwas zu kommentieren fällt mir immer das schöne Beispiel der Bürokratie ein. Es ist wiederum ein Faktum, dass die Bürokratie und der SPD weiter stark zugenommen hat. Weit über 50% aller Niederschriften über Steuern sind auf Deutsch geschrieben. Und jeder, der beim Amt für sein Geschäft oder seine Firma etwas beantragt muss zich Behördengänge hinter sich bringen.
Auch die Sache mit den ganzen Zwangsstatistiken ist eine Ausgeburt der SPD.
So viel zum thema Reformen, die angepackt wurden und die dazu dienen sollen das leben simpler zu gestalten, damit man etwas daraus machen kann.
Zu dem Thema der Lügen... ja da ranken sich viele Geschichten drum.... Wahlversaprechen etc. aber eins ist nunmal klar und das sollte jeder begriffen haben, dass man nicht ganz durch kommt, wenn man immer ehrlich und redlich ist ! das ist schade aber das ist nunmal in unserer Gesellschaft so und das lässt sich so schnell nicht mehr abschalten.
Bob, ich bin in dieser Thematik komplett anderer Meinung als du, auch wenn das selten der Fall ist. Aber Dinge bzw. Sachverhalte, die du ansprichst erachte ich einfach als falsch. Man kann schwerwiegende Fehler zwar nicht binnen murzer Zeit ausmärzen, aber es darf nicht weiter bergab gehen. siehe Arbeitlose, siehe Rentner, siehe Wirtschaftswachstum, siehe Stellung Deutschlands im Ausland.
Ich bin für jede meinung offen, solang sie komplex hand und fuß hat und solang sie nicht jeder rechtsradikal ist.
DESHALB HASSE ICH LEUTE die sagen, dass Politik eh scheiße ist und das es keinen sinn hat. ! Denn das sind diejenigen, die später auch wieder am meisten meckern und sagen : " habe ich doch gewusst". Auch hier gilt der gedanke der Selbsterkenntnis und des Engagements.
Und ganz unqualifizierte Meinungen sind mir sowieso total suspekt.