An die W-LANianer: Wie gut sind eure Verbindungsqualitaet und wie hoch ist eure Uebertragungsrate, um ordentlich CS/CS:S spielen zu koennen? Mich wuerde auch interessieren, ob ihr an eurem Rechner eine interne Karte oder externes (USB) Geraet benutzt und falls letztgenanntes zutrifft, ggf. ein Stick direkt an einem USB-Port haengt oder ihr noch ein Kabel zwischengehangen habt. Ich unterliege hier jetzt seit einiger Zeit wieder mal massiven Schwankungen. Hier ist fast alles im Weg, was man in einem Gebaeude so verbauen kann und ich finde einfach keine Ausrichtung mehr bzw. nicht bestaendig, um eine fuer Onlinespiele stabile Verbindung zu erreichen - bei allen anderen Internetdiensten die man so benutzt spielt das keine Rolle. Von der Distanz her ist das kein Problem, aber der Rigips an einer Wand, Beton an den anderen Waenden, Stahltuer dort, Kunststofftuer hier, Tuerrahmen da hinten usw...
Ich habe z.B. auch versucht, dass Router und W-LAN Karte sich auf eine feste Uebertragungsrate einigen und zudem auf 802.11g verzichten (maximal 54 MBit) und stattdessen nur mit 802.11b zu arbeiten (maximal 11 MBit), da es 1. schnell genug sein sollte und 2. ich damit generell eine stabilere Verbindung aufgrund der hoeheren Reichweite erhofft hatte. Offenbar wird aber noch immer die zum aktuellen Zeitpunkt maximal erreichbare Geschwindigkeit ausgehandelt. Ich denke mir, dass dieser Verwaltungsaufwand unnoetig Zeit kostet. Wollte noch etwas schreiben, aber habe es gerade wieder vergessen. Jemand 'ne Idee zu dieser Problematik?
Weitere Frage dazu: Sollte man evtl. auf einen Standard umsteigen, der im 5GHz-Band arbeitet, da dieser Bereich stoerungsfreier ist und noch wichtiger, mit (glaube ich) 200mW statt 100mW gesendet werden darf?