#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WTJ-Situation; Statistiken

eser127

New Member
Hi,

auf einigen Servern ist die Gesamtsituation aufgrund von massivem Winner-Team-Joining nicht mehr zu ertragen.

Wie stark es z.Z. die 1.6er betrifft, kann ich nicht beurteilen. Unertraeglich ist es aber inzwischen haeufig auf den Source-Servern, beispielsweise Iceworld.
Eine Zeit lang hat es so mancher Spieler "nur ganz verdeckt" gemacht, nach dem Motto "ich spiele immer als T", oder aehnliches. Bezeichnenderweise ziehen sich auch oder vor allem die in den Statistiken aeusserst gut platzierten Spieler zu dem Siegerteam hingezogen.

Soweit ich weiss, gibt es hier diesbezgl. keine niedergeschriebenen Regeln. Selbst wenn: "Beweise" zu sammeln, ist absolut sinnlos. Screenshots sind nur Aussagekraeftig, wenn sie ueber einen gewissen Zeitraum angefertigt wurden. Fuer diese Problematik gar Demos anzufertigen, ist ebenfalls indiskutabel. Wenn man damit erstmal anfaengt, kommt man gar nicht mehr zum daddeln - mal ganz abgesehen von der entstehenden Datenflut und dem erhoehten Admistrationsaufwand. Desweiteren stellt sich dann die Frage, wo die Grenzen liegen. Irgendwann ist die Schwelle so niedrig, dass es hier dutzende Beschwerden am Tag gibt, weil ein Spieler mal nach dem connecten nicht Auto-Assign gemacht hat und dann im WT gelandet ist, oder mal fuer eine Runde - von mir aus auch vorsaetzlich - in das WT ging. Man kennt das ja, ihr wisst was ich meine - um es anhand von Beschwerden wegen Beleidigungen zu eroertern: Es dauert ja nicht mehr lange bis die Leute sich hier beschweren, weil sie mal als Fettsack oder Nasenbohrer "beschimpft" wurden.

Es geht also, um es weiter einzukreisen, um das permanente, unnachgiebige, konsequente WTJ. Ich muss wohl nicht noch darauf eingehen, wieso, weshalb und warum das bah-bah ist.
Bei diesem Problem kommt man unweigerlich auf das Thema "Statistiken". Die "Taeter" machen das nicht, weil sie das Siegesgefuehl suchen, nein. Schliesslich geht in die Statistiken auf den Server nicht mit ein, ob ein Team gewonnen hat, woraufhin dann etwaige Punkte auf die Mitglieder heruntergebrochen und zur Berechnung herangezogen werden. Es geht um die niederen Beweggruende der fraggeilen Statistiknutten: Moeglichst viele Kills und das geht am besten im Winnerteam.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Spieler sich aendern werden. Unter gewissen Umstaenden ist es sicherlich moeglich, andere Zielgruppen anzusprechen, womit wir dann bei den u.g. Punkten 3 und 4 waeren.

Meiner Ansicht nach gibt es daher nur wenige, wirkungsvolle Mechanismen, um dem entgegenzuwirken:
1. Hoehere Adminpraesenz
2. Restriktivere Serverkonfiguration
3. Aendern der notwendigen Kills, ab denen man geranked wird
4. Abschaffung der Serverstatistiken

Zu 1. Wir wissen natuerlich um die Situation hier, dennoch muss das in diesem Zusammenhang natuerlich erwaehnt werden
Zu 2. Wuerde evtl. sogar ein anderes Plugin erforderlich machen

Punkt 3. und 4. sind somit freilich am einfachsten durchfuehrbar.


Was denkt ihr, kann dagegen unternommen werden?
Sollte man ueberhaupt etwas unternehmen?
Ist es euch egal?
Macht ihr selbst WTJ?
Seid ihr ueberhaupt davon betroffen?
Sonst irgend 'n Kommentar dazu?

Es waere schoen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt, inkl. der Administration natuerlich.
Ich moechte noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um Kritik an BP oder aehnliches handeln soll. Das ist ein ganz allgemeines Problem, dem nunmal jeder Serverbetreiber anders begegnet. Ich hoffe einfach, dass wir ohne groessere Abdriftungen, die man in fast jedem Thread findet, sachlich darueber diskutieren koennen. Wunderbar waere natuerlich, wenn etwas konstruktives dabei herauskommt.
 

Plöpp

New Member
hachja, mal wieder das leidige problem. ich frag mich warum WTJ überhaupt nötig sein soll um in den stats vorne zu sein... ich war auf dem dust2 server auch lang genug dritter und hab bestimmt nich mit dem vorsatz das WT gejoint (wie eser ja wohl hoffentlich weiß ;) ) meiner meinung nach wärs echt das beste die stats abzuschaffen... allerdings bleibt dann die frage ob die server weiterhin so gut besucht sind. für viele scheinen die stats ein hauptgrund zum zocken zu sein...
 

eser127

New Member
Original von Plöpp
hachja, mal wieder das leidige problem. ich frag mich warum WTJ überhaupt nötig sein soll um in den stats vorne zu sein...
Weil es im Winnerteam einfacher ist.


für viele scheinen die stats ein hauptgrund zum zocken zu sein...
Ich glaube dass einige denken, die Anzahl der Kills, moeglichst weniger Deaths und die natuerlich damit verbundene Platzierung, reflektiert den Skill.
 

Korisch

New Member
Ich denk, dass dagegen ueberhaupt nichts unternohmmen
werden kann. Es gab diese WTJ's, die gibt es(auch bei cs1.6)
und wird sie geben egal was man macht. Meiner meinung nach
sollte man sich eher auf Cheaterbekaempfung konzentrieren als
sich mit irgendwelchen Statsgeilen Kindern zu beschäftigen,
ausserdem gibt es ja den "WTJ-Counter" der ja wenigstens
bisschen hilft(auch auf cs:s-server?). Du sagst ja, irgendwelche
Beweise sammeln - einfach nur sinnlos und unmoeglich,
deswegen muss ein Server rund um die Uhr von einem Admin
ueberwacht werden, der sich jeden Spieler merken muss um
dann ueberhaupt jemanden fair bestrafen zu koennen,
also wenn ich ein Admin waere, wuerd ich das nicht machen
und ich nehme mal an, dass die Admins hier es auch nicht machen werden.
 

eser127

New Member
Original von Korisch
Ich denk, dass dagegen ueberhaupt nichts unternohmmen
werden kann. Es gab diese WTJ's, die gibt es(auch bei cs1.6)
und wird sie geben egal was man macht. Meiner meinung nach
sollte man sich eher auf Cheaterbekaempfung konzentrieren als
sich mit irgendwelchen Statsgeilen Kindern zu beschäftigen,
ausserdem gibt es ja den "WTJ-Counter" der ja wenigstens
bisschen hilft(auch auf cs:s-server?).
Natuerlich gibt es sie. Fragt sich aber, in welcher Auspraegung. Man sollte schauen, dass es mit den verfuegbaren Mitteln eingedaemmt wird.
Den Counter gibt es ja eben leider, leider nicht bei CS:S, oder moeglicherweise bei anderen Plugins - weiss ich aber nicht. Das waere schon sehr hilfreich!

Du sagst ja, irgendwelche
Beweise sammeln - einfach nur sinnlos und unmoeglich
Absolut. Ausser vielleicht in Ausnahmefaellen.
Es ist einfach teilweise so Hardcore. Wenn man es nicht selbst gesehen hat, glaubt man es nicht. Das kannst Du mir glauben.

deswegen muss ein Server rund um die Uhr von einem Admin
ueberwacht werden, der sich jeden Spieler merken muss um
dann ueberhaupt jemanden fair bestrafen zu koennen,
also wenn ich ein Admin waere, wuerd ich das nicht machen
und ich nehme mal an, dass die Admins hier es auch nicht machen werden.
Von Rund um die Uhr kann natuerlich gar keine Rede sein. Es soll auch nie einen Admin geben, der nur und ausschliesslich zu solchen Zwecken auf den Servern rumhampelt. Aber der eine oder andere zur Hauptverkehrszeit waere nicht schlecht. Es ist auch nur eine theoretische Moeglichkeit, die nunmal erwaehnt werden muss. Auf Italy z.B. sind ja auch haeufig Admins.
 

Plöpp

New Member
Original von eser127
Original von Plöpp
hachja, mal wieder das leidige problem. ich frag mich warum WTJ überhaupt nötig sein soll um in den stats vorne zu sein...
Weil es im Winnerteam einfacher ist.

wie gesagt... bei mir gings auch ohne ;)

Ich glaube dass einige denken, die Anzahl der Kills, moeglichst weniger Deaths und die natuerlich damit verbundene Platzierung, reflektiert den Skill
joa dagegen hilft wohl nur eins... abschalten ^^
 

sondersonde

New Member
ich sehe das als sehr komplexes problem. die stats komplett abzuschaffen ist sicher nicht die richtige lösung, da dies unweigerlich zu einer geringeren auslastung der server führen würde. das läuft nicht nur der intention der admins, insbesondere jaegermeist0r, zuwider, sondern sicher auch der der spieler - wer spielt schon gerne dust2 mit gerade mal 6 leuten?

ich kenne das problem der wjt'er nur von den 1.6 servern, bei denen das ptb-plugin an sich ganz gute arbeit leistet. zufälligerweise gehöre ich tatsächlich zu der fraktion, die gerade auf dust2 eigentich wirklich so gut wie nur terror spielen. ct liegt mir dort einach nicht. ich nehme daür auch manchmal in kauf, für kurze zeit (wenn mit ptb überhaupt möglich) das wt durch mich zu "stärken", wobei dies durch das ptb wie gesagt immer nur ein recht kurzzeitiger effekt ist. zudem bin ich von den stats her (i.d.r. ca. 1/2 bei 10% acc. - also echt schlecht) nun nicht so gut, dass sich da jemand beschweren könnte, ich sei eine unangemessene teamstärkung. sollte es nun wegen ptb nicht gehen, zu den t's zu gehn, dann gehe ich ohne murren zu den ct's und hoffe, dass bei meinen schlechten stats das ptb mich irgendwann von selbst zu den t's schickt (was auch meistens funktioniert). das ptb-plugin auf den 1.6 servern leistet in meinen augen also ganze arbeit - manchmal sogar vielleicht zu viel, wenn man plötzlich nach 20 runden t zocken auf einmal bei den ct's spawned. etwas verwunderlich und erstmal auch ärgerlich - allerdings muss man das halt einfach in kauf nehmen.

dass eine höhere adminpräsenz auch beim besten willen nicht machbar ist, haben in wir in diversen threads erfahren und eser sagt ja nun auch, dass er dies in erster linie der form halber mit aufgeführt hat. eine lösung von dieser seite her ist also aus verständlichen gründen (auch admins haben real life) nicht zu erwarten. gerade in diesem zusammenhang wundert es mich, dass das plugin auf den cs:s servern nicht installiert ist. denn dies sehe ich als einzig sinnvolle lösung gegen das problem des wtj - leider gibt es die 'fraggeilen statsnutten', mit denen wir auch an sich ja ganz ok zusammen spielen auf den servern, daher hätten aus meiner sicht die anderen beiden varianten definitiv zur folge, dass wir uns auf leerere bp-server gefasst machen können. das ist wohl auch nicht im interesse des erfinders...


sondersonde
 

fr3xx

New Member
ich würde die abschaffung der stats gut finden. zwar könnte es sich dann tatsächlich so verhalten, dass die server weniger besucht werden, aber die, die die server trotzdem besuchen, spielen das spiel dann des spieles wegen und nicht um um sich in die stats zu WTJ`en.
 

sondersonde

New Member
ich denke nichtmal unbedingt dass diese variante wtj'er fernhält, denn es gibt ja immernoch leute, die nicht unbedingt auf server-stats geil sind, sondern denen es schon reicht sich durch gute rundenstats zu "profilieren". das abschaffen der server-stats hat mE eher zur folge dass in gleicher menge wie wtj'er auch ernsthafte 'dauerkunden' nicht mehr kommen. was wie gesagt nicht heißt, dass es keine wtj'er mehr auf den servern gibt.


sondersonde
 

(o(a|n

New Member
Wie willst du den Charakter von Menschen ändern???

WTJ'ler machen das weil sie eben so sind. Wären sie nicht so würden sie kein WTJ machen.
Ergo kannst du da stats weg machen und was auch immer. Es werden trotz allem die gleichen Menschen spielen.
Wenn vorher 60% wtj waren, werden es auch nachher 60% sein! Stats gut zu finden, hat auch nicht zwingend etwas mit WTJ zu tun.

Es liegt nun mal in der Natur vieler Menschen für sich die grössten Vorteile abzuwägen und den Nachteilen zu bevorzugen. So handeln recht viele Menschen überall in ihrem Leben.

Ich seh da aber jetzt nicht wirklich ein Problem. Oder bist du vielleicht genauso statsgeil? Wo ist denn das Problem dabei wenn deine Stats mal schlechter sind???
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
auf den cs1.6 servern ist nicht so schlimm, weil PTB (ich denke nicht gut über dieses Progamm) dich am anfang einteilt egal welche Seite du sein willst! Dafür macht es aber auch oft schei.. Teams!
 

gory

New Member
also, ich find, das es auf dem burgerping server compound ziemlich schlimm mit den WTJ-lern is!
aber es gibt auch viele clans, wie z.b. DTR oder uns (HM) denen die stats egal sind, hauptsache es macht spaß und die teams sind fair!

ich geh meistens in das team, das weniger spieler hat!
ich finds einfach nur kacke, wenn gute spieler immer im WT bleiben, solange bis keiner mehr auf dem server is, weil keiner mehr lust hat dauernd nur zu verlieren!
 

eser127

New Member
Original von Plöpp
wie gesagt... bei mir gings auch ohne ;)
Ja, wir reden aber nicht ueber Dich und ich habe auch nicht behauptet, dass Du zur angesprochenen Gruppe gehoerst.

Original von SirDYNAMITE
Da ich auch ein Source-Account habe, werde ich versuchen, so oft ich kann, auch die CS:S-Server zu connecten!
Nett von Dir :)

Original von sondersonde
ich sehe das als sehr komplexes problem. die stats komplett abzuschaffen ist sicher nicht die richtige lösung, da dies unweigerlich zu einer geringeren auslastung der server führen würde. das läuft nicht nur der intention der admins, insbesondere jaegermeist0r, zuwider, sondern sicher auch der der spieler - wer spielt schon gerne dust2 mit gerade mal 6 leuten?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Daher auch Vorschlaege wie z.B. Mindestkills bis zum Ranking erhoehen oder anderes Balancing verwenden. Ich habe vorhin mal auf einem Server mit ETB gespielt... das fand ich ganz lecker.

Original von fr3xx
ich würde die abschaffung der stats gut finden. zwar könnte es sich dann tatsächlich so verhalten, dass die server weniger besucht werden, aber die, die die server trotzdem besuchen, spielen das spiel dann des spieles wegen und nicht um um sich in die stats zu WTJ`en.
s.o., aber nichts genaues weiss man auch eh nicht genau

Original von (o(a|n
Wie willst du den Charakter von Menschen ändern???
Ich sagte, es ist nicht zu erwarten ist, dass sich die Spieler ploetzlich aendern werden und sich das Problem auch nicht von selbst regeln wird.
Deine Fragestellung laeuft total daneben, davon kann gar keine Rede sein.

WTJ'ler machen das weil sie eben so sind. Wären sie nicht so würden sie kein WTJ machen.
Ergo kannst du da stats weg machen und was auch immer. Es werden trotz allem die gleichen Menschen spielen.
Wenn vorher 60% wtj waren, werden es auch nachher 60% sein! Stats gut zu finden, hat auch nicht zwingend etwas mit WTJ zu tun.
Nein.

Es liegt nun mal in der Natur vieler Menschen für sich die grössten Vorteile abzuwägen und den Nachteilen zu bevorzugen. So handeln recht viele Menschen überall in ihrem Leben.
Kommt auf die Umstaende an.

Ich seh da aber jetzt nicht wirklich ein Problem. Oder bist du vielleicht genauso statsgeil? Wo ist denn das Problem dabei wenn deine Stats mal schlechter sind???
Yay, das sind mal richtig sinnvolle, die Diskussion weiter voranbringende Kommentare. Vielen Dank.
Angenommen es waere so, denkst Du nicht, ich wuerde dann einfach das machen, was ich jetzt anprangere?
Es geht um den Spielspass. Ich versuche Dir das mal zu erklaeren:
Ein ueblicher Verdaechtiger betritt das Spiel. Wie bereits erwartet, geht er in das Siegerteam. Leider leider, oh wie schrecklich, wird er nach 2 Runden zwecks Teamausgleich in das Verliererteam transferiert. Was passiert nun? Er geht er nach einer Runde im LT wieder zurueck in das WT.
Es gibt da aber noch die folgende Hardcorevariante: Auto Balance kuendigt an, dass in der naechsten Runde die Teams ausgeglichen werden. Huch, denkt da der schlaue WTJ, da gehe ich doch nachdem gekilled wurde direkt mal spectaten und joine dann die uebernaechste Runde wieder das WT. Somit hat es sich den ganzen Aerger, den man halt im Verliererteam hat, erspart.
Inzwischen ist es so weit, dass frisch Verbundene Spieler sogar spectaten, bis im WT mal ein Plaetzchen frei ist.
Ich kann jetzt noch 10 weitere Beispiele nennen. Aber schon anhand der o.g. moechte ich Dich fragen, ob Du wirklich denkst, dass es dem Spielablauf und Spielspass dienlich ist?

Original von Aisbaer
auf den cs1.6 servern ist nicht so schlimm, weil PTB (ich denke nicht gut über dieses Progamm) dich am anfang einteilt egal welche Seite du sein willst! Dafür macht es aber auch oft schei.. Teams!
Stimmt. Fragt sich natuerlich, was das geringere Uebel ist. Ich persoenlich fand dann den Einsatz von PTB doch immer ganz gut.

Original von gory
ich geh meistens in das team, das weniger spieler hat!
ich finds einfach nur kacke, wenn gute spieler immer im WT bleiben, solange bis keiner mehr auf dem server is, weil keiner mehr lust hat dauernd nur zu verlieren!
Das erlebt man leider haeufiger, richtig :|
 

Plöpp

New Member
Original von eser127
Original von Plöpp
wie gesagt... bei mir gings auch ohne ;)
Ja, wir reden aber nicht ueber Dich und ich habe auch nicht behauptet, dass Du zur angesprochenen Gruppe gehoerst.

ich wollte damit auch nur sagen, dass es totaler schwachsinn ist wegen den stats die ganze zeit im WT zu spielen weil man auch im LT und mit ab und zu mal miesen stats gut im ranking sein kann.

aber back to topic:
ganz krank find ich ja die leute, die nie mal versuchen die bombe zu defusen... weil man könnte ja dabei draufgehn. oder nach jedem einzelnen death erstmal reconnecten. deaths in den stats machen sich ja nicht gut.

das was du sagst eser ist ja alles gut und richtig. ich bin mir bloß nicht sicher was jetzt eine geeignete lösung wäre.
stats abschaffen --> weniger spieler und wahrscheinlich immernoch ein paar WTJ
das adminpräsenz ware wunder bewirkt sehe ich in letzter zeit immer wieder (auf andern servern *hust*). ich weiß das kann niemand verlangen, tu ich auch nicht.
die beste lösung ohne den admins die freizeit zu rauben wäre vielleicht mal probehalber ETB laufen zu lassen und mal sehen was es bringt. wenn sich nicht der gewünschte erfolg einstellt kann man ja noch zusätzlich die stats abschaffen. es muss doch selbst dem größten WTJ auf dauer zu nervig werden ständig das team zu wechseln und von ETB wieder zurück gekickt zu werden
 

(o(a|n

New Member
Original von eser127

Original von (o(a|n
Wie willst du den Charakter von Menschen ändern???
Ich sagte, es ist nicht zu erwarten ist, dass sich die Spieler ploetzlich aendern werden und sich das Problem auch nicht von selbst regeln wird.
Deine Fragestellung laeuft total daneben, davon kann gar keine Rede sein.


Für dich aber gern nochmal die Essenz des Posts:
Du kannst nix dagegen machen, da das Problem im Charakter solcher Menschen liegt. Also hinnehmen oder einfach mal das Reallife geniessen.
 

eser127

New Member
Original von (o(a|n
Original von eser127

Original von (o(a|n
Wie willst du den Charakter von Menschen ändern???
Ich sagte, es ist nicht zu erwarten ist, dass sich die Spieler ploetzlich aendern werden und sich das Problem auch nicht von selbst regeln wird.
Deine Fragestellung laeuft total daneben, davon kann gar keine Rede sein.


Für dich aber gern nochmal die Essenz des Posts:
Du kannst nix dagegen machen, da das Problem im Charakter solcher Menschen liegt. Also hinnehmen oder einfach mal das Reallife geniessen.

Es gibt fuer viele Problematiken, auch des altaeglichen und echten Lebens, diverse Loesungen. Fuer das aktuelle Probleme gibt es kein Patenrezept, sehr wohl aber verschiedene Moeglichkeiten, um diese extreme Ausprägung einzudaemmen. Und genau darum geht es in diesem Thread. Wenn man immer mit einer "da kannste nix machen"-Mentalitaet durch die Welt streift, kann man freilich auch nichts aendern und genau deshalb, halte ich es fuer sinnvoll, ueber dieses Thema ein Gespraech zu halten.
 

secondZero

New Member
Die Deaktivierung der Statistiken ist meiner Meinung nach keinen gute, sinnvolle Lösung des Problems an sich....
Um alle Statistiken zu deaktivieren müsste man wahrscheinlich auch das scoreboard und das Gedächtnis des betreffenden Spielers sperren.... ;)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....
 

(o(a|n

New Member
Ich denke nur solltest deine Energien in sinnvollere Dinge legen.
Man kann sich über alles künstlich aufregen und darüber diskutieren bis zum erbrechen.
Aber bringt das Ganze dich, mich oder irgendwen weiter? Wohl kaum. Wenn dich das Problem derart anpisst, dann geh doch im losing-team einfach mit ein paar anderen zu den specs und next round atb wird sich dein Problem in Luft auflösen.
Aber deshalb derart mit Scheuklappen Probleme lösen zu wollen wird dem Problem in keinster Weise gerecht.

Deine vorgeschlagenen Lösungen stehen einfach in keinem Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag.

Naja wie auch immer ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.
 

Plöpp

New Member
aufwand und ertrag?
welchen aufwand macht es bitte die stats zu deaktiviern? welchen aufwand macht es bitte ein plugin laufen zu lassen was für teambalance sorgen soll? ich seh da keinen aufwand... und ob das ganze ertragreicht ist bleibt abzuwarten.
du nennst das ganze also kleines problem... also mich pisst dieses "kleine problem" so an, dass ich seit monaten auf keinem server mehr war.
 
Oben