[3] cl_cmdrate
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Ein niedriger Wert bei CL_CMDRATE hat zur Folge, dass weniger Pakete an den Server verschickt werden,
welche die eigenen Bewegungen sowie jegliche anderen Aktionen beinhalten.
Pro Paket, welches verschickt wird, wird einmal der Rückstoß der Waffe berechnet.
Wenn nun zwischen zwei dieser Berechnungen mehrere Schüsse abgefeuert werden können, haben diese alle den gleichen Rückstoßfaktor welcher zum Beispiel am Anfang einer kleinen 30-Schuss-Dauerfeuer-Salve immer sehr gering ist.
Je höher der CL_CMDRATE-Wert ist, desto mehr Datenpakete werden maximal pro Sekunde verschickt.
Der Server hat also mehr Daten zu verarbeiten, bearbeitet sie insofern also früher
bzw. mit höherer Priorität als wenn man nur wenige Pakete an den Server verschickt.
Der Waffenrückstoß wird bei einem hohen Wert für CL_CMDRATE zwar öfter berechnet, jedoch hat man hierdurch den Vorteil,
dass die Daten aufgrund der erhöhten Datenmenge früher verarbeitet werden, was u.a. den Effekt hat, dass Schüsse früher ankommen.
Es sei anzumerken, dass bei erhöhter CL_CMDRATE nicht permanent eine höhere Datenmenge versandt wird.
Der angegebene Wert ist eine Art Höchstgeschwindigkeit für CS, auf welche der Datenfluss beschleunigt wird,
wenn es auf Grund vieler Daten nötig sein sollte.
Achja:
CL_CMDRATE mit seinen FPS gleichzusetzen hat wenig Sinn - Half-Life kann von sich aus jede beliebige Anzahl an FPS
mit jedem beliebigen CL_CMDRATE-Wert synchronisieren.
Wäre das nicht der Fall, so hätte jeder mit einem etwas schlechten Rechner, bei welchem die FPS schwanken,
permanent Lags und könnte damit unmöglich spielen.
Selbst bei Spielern mit sehr guten Rechnern bei denen die Bilder pro Sekunde zwischen 99 und 100 schwanken
könnten würde man diese Lags noch relativ krass verspüren.
Das einzige Spiel, das uns bekannt ist, welches dieses Problem hatte, war die erste Alphaversion von Doom1
Wenn selbst ID-Software soetwas innerhalb der Programmierzeit von Doom1 bereits gemerkt hat und korrigieren konnte,
hängt Valve da mit absoluter Sicherheit nicht über 11 Jahre hinterher.
Also... diese Erklärungen mit "FPS = CMDRATE" einfach nicht glauben sie sind absolut fragwürdig und undurchdacht!
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