#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Döner-Thread

der_bachelor

New Member
Mahlzeit :D

Mich würde mal interessieren:

- mögt ihr Döner ?
- wenn ja, wie oft esst ihr Döner ?
- wenn nein, warum nicht ?
- wo gibts - eurer Meinung nach - den besten Döner ?
- in welcher Variation gefällt er euch am besten ?
- gibt es andere türkische Gerichte die ihr empfehlen könnt, welche aber nicht so bekannt sind wie der Döner ?
- was kostet der Döner bei euch ?
- etc.

Ich :

- mag Döner =)
- esse im Schnitt 2x/Woche türkisch, da Dönerbude als Nachbar
- den besten Döner gibts hier in Paderb0rn
- Variation eigentlich nicht, vorwiegend ohne Tomate/Gurke und mit nicht ganz soviel Salat
- andere Gerichte, die ich empfehlen kann : Dürüm, Lahmacum, Dönerteller...ach schmeckt alles gut :D
- Döner : 2.90,-€ | Dönerteller : 5.80,- €
 

Plöpp

New Member
mh ich hab keinen türken als nachbarn, aber ich ess trotzdem döner. ich würd sagen so alle 2 wochen mal. wo es den besten gibt... nuja ich hab eigentlich noch keinen schlechten gesehen/gegessen. preise liegen so zwischen 2,50€ und 3,50€. und ich nehm immer mit allem und mit "normal scharf" :D variationen hab ich jetz noch nich so viele probiert... wobei der dönerteller auch empfehlenswert ist ;)
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Esse jeden Tag Döner ;)
Direkt neben der Schule ist ein türkischer Grill-Laden. Da sind sehr nette Leute und auch der Döner schmeckt sehr sehr gut.
Der Döner kostet da 2€ und ein Big-Döner 2,50€.
Ich nehme nur Zwiebeln, Kräutersoße und Fleisch. Mehr kommt da nicht drauf.
Ansonsten nehme ich Türkische Pizza. Kostet auch 2€ und schmeckt doppelt so gut, ist fast doppelt so groß und da kommen auch nur Zwiebeln, Kräutersoße und Fleisch rein.
 

Tfg | Ron

New Member
Ich ess ca. 1 mal pro Woche Döner. Aber ohne Zwiebeln ;)
Hier bei uns im Altstadt Döner gibs den besten Döner :D
Kostet 2,30 € und schmeckt :p
 

n_e_0132

New Member
ich mag den Döner (Grundnahrungsmittel)
Ess ihn jeden freitag / samstag da ich da mit freunden in der stadt bin und die haben Dönerladen als Nachbarn.
bei uns gibbetz 4 Dönerbuden und beim latstadt Döner in Hoyeswerda schmeckts am besten von dem was ich kenne.
Preise

Döner 2.30 €
Kinderdöner 1.60 €
großer döner 3.30€

und dann noch türkisch pizza

und ich hab eine Rabbatkarte wenn man neun gegessen hat bekommt man 10 gratis^^

und variationen . bor keine; alles außer knobi soße
 

eser127

New Member
Ich mag Doener sehr gerne.

Allerdings darf es nicht das billigste Fleisch (manchmal kann nur noch von Hackfleisch reden...) sein. Ein Gemisch aus echtem und gehaeckseltem ist noch vertretbar, aber das ist schon an der Schmerzgrenze. Ein guter Spiess besteht aus zig Lagen echtem Fleisch.
Ausserdem finde ich es ekelhaft, wenn sich der Doener dem Ende zuneigt und man dann unten im Fladenbrot (wenn es ueberhaupt welches ist...) das ganze Fett, welches sich angesammelt hat, vorfindet. Im unguenstigsten Fall ist dann unten das Brot zudem noch komplett durchgeweicht.
Desweiteren wird ja seit mehreren Jahren zwischen verschiedenen Gerichten unterschieden, was dazu fuehrt, dass man - jenachdem wie es der Imbiss dann nun gerade nennt - einen Doener Kebab mit richtigem Fladenbrot oder irgendeinem pappigem "Brot" (im guenstigsten Fall aber noch selbst hergestellt) bekommt. Man kann dann sagen, dass es keine Tasche ist, sondern das Fleisch und die anderen Zutaten einfach nur mit diesem voellig inakzeptablen Dingbums umwickelt wurden. Doener Kebab, Doener Tasche, Doener Sandwich... usw. Leider wird haufig eine Mikrowelle zum erwaermen des Fladenbrotes verwendet, so dass man ein recht labriges Ding in der Hand hat, was mir auch nicht gefaellt.
Schlimm finde ich auch, wenn man merkt, dass die Zutaten schon lange herumlagen und dann moeglicherweise nicht mal selbst vom Imbissman geschnitten wurden.

Am liebsten mag ich Lamm, Haehnchen ist aber auch mal ganz nett.
Als ich noch in Koeln gewohnt habe, konsumierte ich es mindestens 2x die Woche und ich muss sagen, dort habe ich bisher die besten, aber auch die schlechtesten gegessen. Wie diese Stadt nunmal ist, gibt es von allem reichlich. So auch die Auswahl an "Doenerbuden". Es gibt viele ausserordentlich gute, die zudem noch eine grosse Auswahl an Backwaren haben. Naja, sonst kenne ich noch ganz gute in Bonn und Siegburg. Aber das war es auch schon mit meiner Doenererfahrung.
Jetzt lebe ich wieder laendlich, wo es gerade mal noch einen Briefkasten gibt und selbst der "Tante-Emma-Laden" existiert nicht mehr. Ein Dorf weiter gibt es ein Schlemmereck, welches zwar nicht schlecht ist, aber eigentlich niemanden interessieren kann, da von diesem Ort garantiert noch nie jemand etwas gehoert hat...

Hier noch ein Link zu einer Doener Suchmaschine ... schaut und staunt selbst: Doener365


EDIT: Seid ihr eigentlich mal hinter das Geheimnis des "wie isst man einen Doener richtig" gekommen? Ich noch immer nicht. Selbst Imbissbetreiber konnten mir das nicht erklaeren. Als ich einmal in Bonn einen Doener zu mir nahm, stand der Inhaber oder wenigstens Mitarbeiter daneben und war praktisch genauso ungeschickt wie ich...
 

Plöpp

New Member
lol ich fass es nicht... eser bekommts selbst zum thema "döner" hin einen ellenlangen post zu verfassen :D (das soll jetzt keine kritik sein... und schon gar keine negative ;) )
aber wo ist das problem einen döner richtig zu essen? du meinst weil die hälfte rausfällt/läuft? also ich muss sagen damit hab ich jetzt keine größeren probleme
 

KiLLaHtScHiCksE

Ex Burger-Ping Admins
Ich mag Döner, lieber mag ich aber Lamacun! Vegi Dönher is auch net schlecht.
Den Besten Döner gibts in Büdingen beim (kA wie der Laden heißt)
Ich ess Döner ca. 1x in einem halben Jahr :D
Kosten: Döner 3,--€
Lamacun 2,50,--€
Vegidöner 2,50,--€
 

Plöpp

New Member
@ tschickse

find mal raus wie der laden heißt. in büdingen komm ich öfter mal vorbei ;) oder halt wegbeschreibung
 

KiLLaHtScHiCksE

Ex Burger-Ping Admins
Original von Plöpp
@ tschickse

find mal raus wie der laden heißt. in büdingen komm ich öfter mal vorbei ;) oder halt wegbeschreibung


Glaub der heißt Korkmaz & Alganatay oder Döner2000
Kannst mich ja in Altenstadt abholen dann fahren wir zusammen hin! :daumenhoch:
 

Kinglaw

New Member
"MEIN" Dönermann hat mir einen Tipp gegeben: Und zwar soll man den Döner beim essen ordentlich zusammendrücken und erstmal des, was rausguckt essn......

danach kann man den Döner zusammengedrückt verspulen, ohne was zu verkleckern, probierts mal...... Ich ess döner eigentlich nicht mehr so oft, 1. zu wenig geworden2. daher stimmt des preis leistungs verhältnis nicht mehr so
und 3. muss ich erstmal ein bisschen auf meine "Linie" aufpassen. Aber so alle 3-4 wochen kommt doch mal einer in den Magen. Lecker isses immer. Bei jedem Dönermann schmeckt er anders(abr immer gut....)

sooo des wars
 

Plöpp

New Member
na lol für nen döner auch noch erst von der autobahn nach links richtung altenstatt abbiegen :rolleyes: wann? :D
 

eser127

New Member
Hm, in der Suchmaschine sind sogar inzwischen einige eingetragen, die ich kenne. Mir war die Plattform von der Anfangsphase her bekannt.

Da ich gegenueber im KoelnTurm gearbeitet hatte, kenne ich diese beiden:
A La Turka
Der war ganz neu und dementsprechend super super sauber. Da haette ich vom Boden gegessen. Andererseits, ist einem Mitarbeiter tatsaechlich mal die Zange fuer den Salat auf den Boden gefallen und hat halt einfach ohne mit den Wimpern zu zucken, den Salat weiter in meinen Doener, mit der selben Zange, geschaufelt. Aber sonst gut und auch die Mitarbeiter waren sehr nett...
Media-Grill
Es ist ein Hammer, was dort manchmal abging. Zur letzten Fussball-WM, wurde extra zwei neue Getraenkekuehlschlraenke angeschafft. Wer sich im Gastronomiebereich auskennt weiss, wie teuer soetwas ist. Hat sich aber ammortisiert, wie mir mitgeteilt wurde. Die Leute standen manchmal bis draussen vor der Tuer.
In der Mittagspause bin ich dort ganz gerne hingegangen, da ich dann auch mal im TV Nachrichten schauen konnte.
Insgesamt war der Laden echt gut. Was hier nur nervte, waren die teilweise wirklich unglaublich daemlichen Mitarbeiter.


Rotisserie Wolf
Hier kam ich manchmal nach der Arbeit vorbei. Gegessen habe ich aber nur einmal etwas dort. Der Neumarkt ist natuerlich ein top Standort, weshalb die Preise auch Apothekenpreise sind. In jeglicher Hinsicht unter keinen Umstaenden zu empfehlen.

City-Grill
Nur ein oder zwei Haltestellen vom Neumarkt entfernt, aber auch nicht viel besser.

Efendim
Seit Jahren eine meiner ersten Anlaufstellen fuer Doener in Bonn. Gutes Personal und wenn man mal keinen Hunger auf Doener hat, kann man auch einfach mal 'ne Pizza essen. Falls dort jemand mal etwas essen geht, schaut mal nach, ob ich unter dem Sterntor auf der Treppe mit 'nem Doener in der Hand sitze ;]

Grill Station
Dort habe ich noch nicht gegessen, weil mir die Atmosphaere gar nicht passte - der Laden liegt naemlich direkt am Bonner Loch........

Aleppo Grill
Das muesste der Imbiss direkt am Hauptbahnhof, allerdings dort wo die Busse abfahren, sein. Kleines Geschaeft, nicht die riesige Auswahl, aber solides Essen und 2 supernette Verkaeufer.

Didem Grill
Goil, haette nicht gedacht, dass ich diesen noch finde. Alles was ich noch weiss: Ich habe dort gegessen und es war auch ueberhaupt die einzige Moeglichkeit, da es schon relativ spaet war. Offenbar wurden in Dortmund damals die Buergersteige schon recht frueh hochgeklappt. Sogar McDonald's hatte zu...
Ob es noch immer so ist, weiss ich zwar nicht. Aber im Zweifelsfall kann man dort ja mal vorbeischauen... das muesste in der Naehe von dem grossen Platz sein, wo zur Weihnachtszeit auch ein riesiger Weihnachtsbaum steht, der aus zig kleineren Weihnachtsbaeumen gebastelt wird.


@Kinglaw
Jau, so habe ich das auch mal probiert. Allerdings sind die manchmal so vollgeknallt, dass aus der ganzen Tasche oben etwas rausquilt. Also ganz ohne etwas fallen zu lassen oder irgendwas im Gesicht haengen zu haben, habe ich wohl bisher nur selten hinbekommen (wenn der Doener entweder unterbefuellt war oder es halt eine dieser eingewickelten Dinger war).
 

.abs*

New Member
Also :
Ich esse einen Döner im Schnitt 1-2x die Woche !!!

Ich präferiere dabei Lamm- oder Kalbsfleisch. Hühnerfleisch (Chickendöner) kommt mir nicht in das Fladenbrot! Wie eser schon sagte mach auch ich einen großen bogen um die "Hack"döner. Ich nehme auch nur Döner mit fladenbrot... diese komischen brötchen da sind mir nicht geheuer.
Auf meinen Döner kommt Spezialsoße , fleisch, rotkohl, krautsalat, gemischter Salat, Pepperoni, ZWIEBELN und zaziki.....

Den Besten Döner gibt es naturalmente in Duisburg ich meine wir sind nicht umsonst die 4. größte türkische Stadt!!

Die Dönerpreise liegen zwischen 2€ und 4€ .....
Lamacun ist auch sehr empfehlenswert....

aber Extras à la Spezialsoße und "scharf" sind herrlich....

@Kinglaw
Jau, so habe ich das auch mal probiert. Allerdings sind die manchmal so vollgeknallt, dass aus der ganzen Tasche oben etwas rausquilt. Also ganz ohne etwas fallen zu lassen oder irgendwas im Gesicht haengen zu haben, habe ich wohl bisher nur selten hinbekommen (wenn der Doener entweder unterbefuellt war oder es halt eine dieser eingewickelten Dinger war).
SO muss es ja auch sein !!!
Beim döneressen muss was fallen :D
 

alexHB

New Member
döner is das absolut beste essen das es gibt ^^ aber mit viiieeel cocktailsoße :) jetzt hab ich gerade total hunger drauf :) mal sehen ob ich mir noch einen hole, aber im mom is das auto weg.. DÖNER4LIFE!!!
 

Backyard20

New Member
also ihr werdet es mir net glaube aber unser bester döner mann in hagen macht im moment bis zum 01.09 döner für 1 € ja ihr habt richtig gehört für 1 €!!!! 8o 8o 8o

DER IS SOOOOOOOOOOOO LEGGA!!

Aber den Besten Döner gibts in Köln an so ner s-bahn haltestelle

Ich mag meinen Dönaaa:-Weißes Zeuch(Kp wie man Zatziki schreibt :D :D :D )
- Dönaaa Soße
-bischen zwiebeln
Kosten: 1-2,50 in hagen :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


MFG B@cky ;)
 

Sordian44

New Member
Döner Rulz !
Einfach allet rein da und Fuddan :D:D

Kosten : 2€ Kriegst sogar hier bei uns ne Cola Dose dazu ! *g*
Jaja Beste Döner gibs immernoch in Berlin !:D


MfG Xeee A Kebab , DAASS DÖNNNERTIIERR :D
 

tankstelle

New Member
Der Döner

Der Döner, Kurzform von Dönerkebab (von türkisch Döner Kebap), auch als Dönerkebap, Döner Kebap, Döner Kebab oder Döner-kebap bezeichnet, ist ein türkisches Gericht, hergestellt aus an einem senkrecht befestigten, drehbaren Fleischspieß, an dem das Fleisch, ursprünglich Hammelfleisch, von einer Seite aus durch einen Grill gegart wird. Inzwischen werden aber auch Rind-, Lamm- oder Hühnerfleisch verwendet.

In den letzten Jahren hat sich auch der Dürüm Döner etabliert. Er besteht nicht aus Pide, sondern Dürüm, einem flachen Teigfladen. Die Griechen, deren Geschichte, Tradition und Küche durch die osmanische Oberherrschaft über Jahrhunderte mitgeprägt wurde, nennen den Döner „Gyros“ (deutsch = „Drehspieß“) und stellen ihn aus Schweinefleisch her. Gyros besteht im Gegensatz zu Döner jedoch nie aus Hackfleisch.

Der Grill wird meist mit Gas, teilweise aber auch elektrisch betrieben.

Begriff

Kebap wird im Türkischen mit "p" am Ende geschrieben, nach dem Rechtschreibduden allerdings ist seit Aufnahme des Begriffs die Schreibung mit Schluss-b vorgesehen. Nach dem Duden (Universalwörterbuch) wird dies aus dem gekürzten türkischen Begriff sis kebabi abgeleitet. Entsprechend schreibt der Duden auch Dönerkebab, und zwar ausschließlich in der ungetrennten Schreibweise. Allerdings wird sis kebabi grammatisch anders als Döner Kebap gebildet. Kebap bezeichnet zunächst nur gebratenes Fleisch, sis einen Spieß; in der Bezeichnung sis kebabi (ein Gericht aus gebratenen Fleischstückchen auf einem Spieß) ist das Grundwort kebap entsprechend den Regeln der türkischen Grammatik gebeugt. Döner hingegen kommt vom türkischen Verb dönmek und bedeutet "sich drehend". Döner wird dementsprechend im führenden Türkisch-Wörterbuch, dem Steuerwald, als Attribut vor den undeklinierten Begriff kebap gestellt: Döner Kebap für "das Fleisch vom Drehspieß". Dort wird auch beim Eintrag sis kebabi der Zusatz "häufig a.: sis kebap" geführt. Kebab (mit b, aber ohne i) ist daher aus der türkischen Sprache nicht ableitbar. Die Aussprache am Wortende im Deutschen lässt aufgrund der üblichen Auslautverhärtung nur den stimmlosen Verschlusslaut "p" zu. Die Entscheidung der Dudenredaktion, von der türkischen Originalschreibweise abzuweichen, ist somit nicht sachlich begründet. Auch die nach Duden allein richtige Zusammenschreibung erscheint willkürlich, da die verkaufenden Gastronomen fast ausschließlich die getrennte Schreibweise nutzen.
[Bearbeiten]

Geschichte

Der Döner wird im 18. Jahrhundert bereits in Reiseberichten über Kleinasien erwähnt, die von Hammelfleisch auf senkrechten, sich drehenden Spießen berichten. Traditionell wird er allerdings nicht im Fladenbrot serviert, sondern auf Tellern zusammen mit Reis und einer scharfen Soße angerichtet. In Istanbul gibt es Döner in der heutigen Form seit etwa 1960 zu kaufen. Eng verwandt mit dem türkischen Döner sind das arabische Schawarma aus Rindfleisch und das griechische Gyros aus Schweinefleisch, die auch an einem Drehspieß gebraten werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist Döner kein türkisches Nationalgericht. Eher könnte man ihn als deutsches bezeichnen, da laut Statistik der Döner in Deutschland McDonald's, Bratwurst & Co. bei weitem überrundet. Insgesamt werden in Deutschland pro Tag 200-300 Tonnen Döner produziert und gegessen. Der Umsatz betrug 1998 etwa 1,5 Milliarden Euro.

Döner im Fladenbrot mit Salat und Soße, wie er in Deutschland bekannt ist, wurde Anfang der 70er Jahre in Berlin-Kreuzberg erfunden. Bei der gebräuchlichsten Art der Zubereitung wird das eingeschnittene Fladenbrot (Pide) mit den anderen Zutaten befüllt und dient damit gleichzeitig als "Transportbehältnis". Dieses Gericht wird daher auch als Dönertasche bezeichnet.

Seit Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wird der Döner-Schnellimbiss auch in Österreich unter der Bezeichnung „Kebab“ konsumiert. Er besteht aus einer aufgeschnittenen Weißbrot- oder einer dünnen Teigflade, wahlweise Rind-, Schaf-, Puten- oder Hühnerfleisch am Spieß gegrillt, grünem Salat nach Saison, Tomatenscheiben, Zwiebelringen und würziger Sauce. Zur Auswahl stehen traditionell drei Sorten: Knoblauchsauce, Kräutersauce und eine scharfe Sauce. Optional kann man sich Chili oder Zitronensaft zugeben lassen. 2005 lag der Verkaufspreis zwischen 1,30 und 3,50 Euro.
[Bearbeiten]

Inhaltsstoffe
Döner Kebab
vergrößern
Döner Kebab

Im türkischen Original besteht der Döner nur aus Lamm-, Rinder-, Schafs- oder Hammelfleisch, in Deutschland wird er aus Kalbs-, Rind-, Lammfleisch hergestellt, dem laut der Berliner Verkehrsauffassung (siehe nächster Abschnitt) bis zu 60 % Hackfleisch (kein Schweinehack) sowie diverse Zusatzsstoffe zugemischt sein darf. Verboten sind Wurst- und Brotreste sowie Binde- und Konservierungsmittel. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, darf das Gericht als "Döner" verkauft werden; abweichende (billigere) Varianten bezeichnen die Imbissinhaber u.a. als Drehspieß nach Döner-Art.

Seit den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts wird Döner auch öfter aus Hühnchen- oder Putenfleisch hergestellt. Die so hergestellten Döner dürfen jedoch nicht als Döner Kebap bezeichnet werden.

Durch das im Döner enthaltene Hackfleisch fällt der Döner in Deutschland unter die Hackfleischverordnung, das heißt, ein kompletter Spieß muss an einem Tag verkauft und evtl. vorhandene Reste entsorgt werden, es sei denn, der Spieß ist vollkommen durchgegart. Dies zu beurteilen, ist jedoch in den meisten Fällen sehr schwierig. Dem Kunden wird darüber hinaus empfohlen darauf zu achten, dass nicht zu dicke Abschnitte vom Dönerspiess abgeschnitten werden und dass diese auf keinen Fall noch rötlich sein dürfen.
[Bearbeiten]

Berliner Verkehrsauffassung

Am 01.07.1989 trat die "Festschreibung der Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugnis Dönerkebap" in Kraft. Diese - selbsterklärende - Verordnung wird auch als "Döner-Leitsatz" bezeichnet und ist rechtlich bindend.

1. Bei der Herstellung von Dönerkebap wird nur Fleisch vom Kalb, Rind oder Schaf verwendet; Mischungen von Fleisch der drei vorgenannten Arten untereinander sind zulässig.
2. Das Fleisch der Nr. l hat den Anforderungen des Paragraph 6 Abs. l Hackfleisch-Verordnung (grob entsehnt, grob entfettet und max. 20 Prozent Fett) zu entsprechen. Für den Hackfleischanteil sind nur die beim Zuschnitt der Scheiben des Fleisches nach Nr. l anfallenden Abschnitte zu verwenden.
3. Das Hackfleisch ist nur zu wolfen und zu mengen; es wird nicht gekuttert. Brühwurstbrät wird nicht verwendet.
4. Der Anteil von Hackfleisch beträgt höchstens 60 Prozent.
5. Als weitere Zutaten werden verwendet: Salz, Gewürze, Eier, Zwiebel, Öl, Milch, Joghurt. Nicht verwendet werden dürfen:
1. Kutterhilfsmittel (Phosphate, Citrate etc.)
2. Stärke oder stärkehaltige Bindemittel
6. Aus technologischen Gründen darf höchstens fünf Prozent Eis oder Milch verwendet werden.
 

Anhänge

  • doener.jpg
    doener.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 79
Oben