und @ alex:
original von alexHB:
Original von mix:
hmpf....is hier etwa wer Klose-Fan ^^
ich.
aber nur in der bundesliga.
deutschlandspiele sind "lame" :zzzZzz:
du mit deiner rigorosen art, alles nationale schlecht zu machen... aber ich sag dir jetzt mal was, dass dich umhauen wird:
Auch DU bist Deutschland !
:totlachen: :totlachen:
aber mal ernst: ich finde du treibst es mit der antinationalität ein wenig zu weit. du bist nunmal hier geboren und das macht dich automatisch einer volksgruppe zugehörig.
nicht nur der politische geburtsort entscheidet darüber, ob du national-kulturell beeinflusst bist, oder nicht. es gibt noch eine menge weiterer faktoren. du wirst auch keine möglichkeit haben, alle davon für dich zu leugnen.
du bist soziokulturell gebuden: d.h. zb. du hast so wie die meisten:
- goethe gelesen
- mozart gehört
- holbein-bilder gesehen
- usw.
du bist interkulturell gebunden:
- (bestes beispiel) du sprichst deutsch
- du magst die landschaften
- was weiß ich...
und nicht zuletzt bist du auch individuell gebunden:
- du hast eine deutsche schulbildung erhalten
- du studierst an einer deutschen hochschule
- du hast bisher nur in deutschland gearbeitet
- usw.
es gibt noch natürlich noch eine endlose reihe weiterer gründe, warum auch du deine nationale identität nie ganz abwerfen können wirst, aber das wären zig bücher...
erklär mir bitte in dem zusammenhang - wenn du diesen natürlichen 'nationalismus' in dir trägst - warum du dich mit der deutschen fußballmannschaft nicht anfreunden kannst!
normalerweise ist man doch auch immer von dem verein fan, der als kind am nächsten zu dir war. warum ist das auf regionaler ebene, auf nationaler aber NICHT so bei dir?
die einzige erklärung, die ich dafür kenne ist: "ich bin halt bayernfan, weil die am erfolgreichsten sind". ergo = national bist du brasilienfan??
nachdenklich,
sondersonde