#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gedichtinterpretation

Imperator

New Member
Über Bergen, Fluß und Talen,
Stiller Lust und tiefen Qualen
Webet heimlich, schillert, Strahlen!
Sinnend ruht des Tags Gewühle
In der dunkelblauen Schwüle,
Und die ewigen Gefühle,
Was dir selber unbewußt,
Treten heimlich, groß und leise
Aus der Wirrung fester Gleise,
Aus der unbewachten Brust,
In die stillen, weiten Kreise.

Ich bitte mal wieder um eure Mithilfe ;)
Ich soll bis morgen dieses Gedicht analysieren, interpretieren und mit dem Gedicht " In den Nachmittag geflüstert" von Georg Trakl vergleichen. Das Wichtigste fuer mich ist erst einmal, dass mir jemand vllt. dieses Gedicht ansatzweise interpretieren kann oder mir einen Link gibt, bei dem ich einige Informationen darueber erhalte.
Habe schon gegoggelt, aber nirgendwo Ansätze gefunden.

Gruß, Imp

Blutsauger

New Member
Hat das Gedicht den einen Namen? Wenn ja wie lautet der denn?

Sonst würd ich zur Interpretaion sagen, dass das Gedicht sehr gefühlsbetonend ist und sich auf die eigenen Gefühle bezieht. Hört sich auch ein bisschen an wie als ob das die Gefühle im Schlaf sind, also ein Traum in dem man alles verarbeitet was man am Tag so erlebt hat. Außerdem werden viele Adjektive verwendet um gewisse Wort noch zu verdeutlichen.
Naja, ist zwar erstmal nicht viel denn der Name und Autor würden mir noch ein bisschen mehr helfen, da ich dann wüsste wie der Autor immer schreibt. Kannst ja gucken ob dus verwenden kannst.

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Sag mal Imp sollen wir hier jetzt alle deine Hausaufgaben für dich machen oder wie? :stinkiwackel:

:totlachen:

Zymer

New Member
besonders auf metaphorik achten und sonstige stilmittel sind natürlich mit das wichtigste...

dann wär da noch ein lyrisches du... tja... und ich hab jetzt gerade noch selbst hausaufgaben zu machen, also kann ich dir leider im moment nicht helfen.

aber beachte die form.

1. worum geht es/inhalt zusammenfassen
2. einteilung? sinn/strophen/art des gedichtes/metrum/reimform
3. interpretieren
4. stilmittel (mit interpretation verknüpfen)
5. vielleicht ein schlussatz.... ;) :]

Imperator

New Member
Die Vorgehensweise kenne ich ja ^^

Das Gedicht heisst "Mittagsruh" und ist von Eichendorff. Des weiteren ist es ein romantisches Gedicht.

Notfalls mach ich das halt morgen in der Mittagspause ^^

Imperator

New Member
Aso die Lehrerin schien auch nicht alles verstanden zu haben *g*
Dennoch vielen Dank fuer eure Bemühungen. Ich werde vllt. demnächst auf euch zurueckgreifen :D

Oben